Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bürgersolaranlage hier: Antrag auf Dachnutzung  

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt, weist auf den Antrag der zu gründenden „Bürgersolaranlage Barmstedt GbR“ hin, deren Ansprechpartnerin Marina Quoirin-Nebel die Zustimmung zur Nutzung des Daches der Albert-Schweitzer-Schule für die B

 

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt, weist auf den Antrag der zu gründenden „Bürgersolaranlage Barmstedt GbR“ hin, deren Ansprechpartnerin Marina Quoirin-Nebel die Zustimmung zur Nutzung des Daches der Albert-Schweitzer-Schule oder eines anderen Daches für die Betreibung einer Photovoltaikanlage und zum Abschluss eines Dachnutzungsvertrages beantragt. Dort wird bereits eine Anlage in einer Größe von 12 kWp durch die Stadtwerke betrieben, die nach Auskunft durch die Installationsfirma noch eine Ausbaureserve von 60 kWp bietet. Der Werkauschuss wird sich ebenfalls in dieser Woche mit dieser Angelegenheit befassen. Die Planungen der Stadtwerke sollten berücksichtigt werden und eine Beratung und Beschlussfassung wird ebenfalls im Hauptausschuss und in der Stadtvertretung erfolgen.

Herr Jochen Perner spricht sich grundsätzlich für eine Dachnutzung mit entsprechendem Vertrag aus. Seiner Meinung nach sollte allerdings die Dachlast geprüft werden, weil bei der Herstellung des Daches die Anlage noch nicht berücksichtigt wurde. Herr Hans-Christian Hansen weist auf den Grundsatzbeschluss der SPD-Fraktion hin, die den Einbau solcher Anlagen fordert und bittet um einen positiven Beschluss. Frau Marina Quoirin-Nebel weist darauf hin, dass nicht nur das Dach der Albert-Schweitzer-Schule, sondern grundsätzlich öffentliche Dächer für die Nutzung solcher Anlagen zur Verfügung gestellt werden sollten. Herr Dr. Günter Thiel spricht sich namens der BALL-Fraktion für eine grundsätzliche Unterstützung dieses Anliegens aus und befürwortet weiterhin einen Einstieg der Stadtwerke in alternative Energien. Herr Manfred Raddatz spricht ebenfalls eine Unterstützung seitens der CDU/FDP-Fraktion aus. Herr Klaus-Dieter Hansen sieht eine Vertragsregelung in Zusammenhang mit öffentlichen Gebäuden eher problematisch, spricht sich aber grundsätzlich für diese Maßnahme aus.  Herr Ernst-Reimer Saß weist auf ein Gespräch mit dem Stadtwerkeleiter Fred Freyermuth hin, der ebenfalls kein technisches Problem sieht, diese Anlage auf dem Dach der Albert-Schweitzer-Schule zu installieren. Außerdem erfolgt die Gründung der Gesellschaft durch Barmstedter Bürger und die öffentlichen Gebäude sind Eigentum der Gesellschaft. 

Beschluss:

 

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt grundsätzlich sein Einverständnis dafür zu erteilen, dass eine Bürgersolaranlage auf einem öffentlichen Dach installiert werden kann. Eine vertragliche Regelung sollte in Abstimmung mit der Verwaltung vorgenommen werden.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

6               Ja- Stimmen                                         

1              Nein- Stimmen             

2              Enthaltungen             

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner