Auszug - Platz für die Jugend und Jedermann (gemeinsam mit dem Sozialausschuss)

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Frau Schappe-Brabandt weist in dieser Angelegenheit zunächst auf die Vorgeschichte und die Beratung im Ausschuss für Jugend und Soziales hin

Frau Schappe-Brabandt weist in dieser Angelegenheit zunächst auf die Vorgeschichte, die Beratung im Ausschuss für Jugend und Soziales und den gemeinsamen Begehungstermin vor Ort hin. Nach einigen Diskussionen zur Standortfindung wurde ein Platz am Rantzauer See vorgeschlagen. Zunächst spricht sich die BALL-Fraktion für diesen Platz aus. Herr Ortwin Schmidt spricht sich namens der CDU/FDP-Fraktion ebenfalls für die vorgeschlagene Fläche aus. Sie bietet den Vorteil, dass sie weit genug entfernt ist von jeglicher Bebauung, deren Bewohnern sich gestört fühlen könnten. Der einzige Schwachpunkt hierbei ist die Nähe zur Promenade. Der Platz könnte allerdings nicht nur für die Jugend, sondern auch zum Beispiel für Radfahrer im Zuge des Ochsenweges genutzt werden. Der Standort trifft bei den Jugendlichen auf Interesse. Herr Axel Schmidt spricht sich im Namen der FWB für eine Teilung der Flächen aus und stellt den Antrag, in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und der Stadtjugendpflege ein Konzept zu erarbeiten für die Errichtung eines Unterstandes und weiterer Sitzgelegenheiten am Rantzauer See sowie dem Bau eines Grillplatzes mit einer Spielfläche hinter dem Apfelgarten am Humburg-Haus. Hierbei ist die Nähe zum öffentlichen WC ein wichtiger Punkt. Weiter wird vorgeschlagen, auch und vor allem die jugendlichen Mitglieder der Barmstedter Vereine mit einzubeziehen. Für Herrn Jörg Dittmer spielt die Beobachtung dieser Situation durch die Stadtjugendpflege eine wichtige Rolle und er stellt die Frage, wo die beliebtesten Treffpunkte der Jugendlichen im Stadtgebiet sind. Frau Regina Orgaß nimmt hierzu Stellung und berichtet, dass der Rantzauer See schon immer ein beliebter Treffpunkt war und dass der Betrieb dort zu bestimmten Jahreszeiten besonders stark ist. Herr Krumnow spricht sich gegen die Beobachtung der Jugendlichen aus und wünscht sich Freiräume für die Jugend.

Nach weiteren umfangreichen Diskussionen lässt zunächst die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales, Frau Schappe-Brabandt, in dieser Angelegenheit  abstimmen.

Zunächst wird über den ursprünglich gestellten Antrag, einen Unterstand sowie weitere Sitzplätze, Grill und Spielfläche mit Toren am See zu errichten, abgestimmt.

Dieser Antrag wird mit 4 Ja-Stimmen gegen 4 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung abgelehnt.

Der von Herrn Axel Schmidt im Namen seiner Fraktion gestellte Antrag, einen Unterstand und weitere Sitzgelegenheiten auf der angrenzenden Liegewiese am Rantzauer See und einen Grillplatz mit Spielfläche hinter dem Apfelgarten des Humburg-Hauses zu errichten, wird mit 8 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung stattgegeben.

Im Anschluss hieran stimmt auch der Bauausschuss über den ursprünglichen Antrag, die Komplettlösung am See, ab.

Dieser Antrag wird mit 3 Ja-Stimmen gegen 6 Nein-Stimmen abgelehnt.

Dem Antrag, nur einen Unterstand mit Sitzgelegenheiten auf der Liegewiese am Rantzauer See und der Einrichtung eines Grillplatzes mit Spielfläche hinter dem Apfelgarten des Humburg-Hauses, wird mit 5 Ja-Stimmen gegen 1 Nein-Stimme bei 3 Enthaltungen, stattgegeben.