Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Die Sitzung beginnt bereits um 19:00 Uhr.

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Beitritt zur zentralen Vergabestelle

Der Beitritt zur zentralen Vergabestelle des Kreises wird nach finaler Beschlussfassung durch die Gremien des Kreises zum 1.10.19 erfolgen. Die erforderliche Anpassung der Ausschreibungs- und Vergabeordnungen wird zeitnah erfolgen. Für die praktische Umsetzung wird es für die betroffenen Mitarbeiter ein Abstimmungsgespräch mit der Leitung der Vergabestelle geben.

Abschluss der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit 2019"

Bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" der AOK Nord-West bzw. des ADFC nahmen in 2019 insgesamt 13 Teilnehmer*innen in 4 Teams teil.

Über alle Teilnehmer*innen hinweg wurden ziemlich genau 3750 km an Wegstrecke zurückgelegt. Das ist ungefähr die einfache Strecke von Barmstedt auf die Kanarischen Inseln. Die Radler*innen benutzten ihre Gefährte insgesamt an 443 Teilnahmetagen, das ist etwas weniger als letztes Jahr, was bedeutet, dass längere Einzelstrecken gefahren wurden. Sie verbrannten dabei ca. 87.800 kcal. Dabei wurden ca. 740 kg an CO2 eingespart.

Die Teilnehmer*in mit der weitesten Einzelstrecke legte (hin und zurück) 25 km zurück. Eine Kolleg*in nutzte das Fahrrad an 68 Tagen, was eine beachtliche Quote darstellt und vor allem die häufigste Nutzung seit der ersten Teilnahme im Jahr 2016. Vier Kolleg*innen schafften es, eine Strecke von über 400 km zurückzulegen, eine sogar mit 540 km eine Strecke, die der Luftlinie von Barmstedt nach Nürnberg entspricht. Diese vier Teilnehmer*innen alleine absolvierten ca. 50 % der Gesamtstrecke aller.

Einige Teilnehmer*innen waren auch Mitstreiter beim "Stadtradeln" im Frühjahr.

Jetzt heißt es: Daumen drücken für die demnächst stattfindenden Verlosungen - und natürlich mitmachen, wenn es 2020 wieder "mit dem Rad zur Arbeit" startet.

Aktueller Sachstand zum Radverkehrskonzept für den Kreis Pinneberg

Mit Schreiben vom 22.08.2019 wurden wir über die Beauftragung des Büros ARGUS Stadt und Verkehr informiert. Die Mitarbeiter des Büros sind im Rahmen der Bestandsaufnahme mit der Befahrung der Radwege im Kreis Pinneberg gestartet. Im Rahmen der Bewertung sollen auch die Anregungen und Hinweise der Nutzer*innen berücksichtigt werden. Sie haben sich deshalb entschieden, jetzt eine Online-Befragung zu starten.

Ab dem 25.09.2019 können alle Interessierten unter www.radfahren-im-kreis-pinneberq.de mitteilen, wo sie besondere Probleme sehen und welche Schwierigkeiten/Hindernisse für das Fahrradfahren dort aus deren Sicht bestehen. Die Online-Befragung läuft über einen Zeitraum von 3 Wochen. Sie kann über die Homepage des Kreises oder direkt über die Webadresse gestartet werden. Die Presse wird hierzu in den nächsten Tagen berichten.

Holsteiner Auenland

Regionalbudget

Die Aktivregion Holsteiner Auenland legt für das Jahr 2020 ein neues Förderprogramm für Kleinstprojekte bis 20.000 € brutto auf.

Anträge können durch jeden ab 05.11.2019 bis zum 29.02.2020 gestellt werden.

Sie sollten möglichst schon wenigstens ein Angebot beinhalten. Alle weiteren Voraussetzungen werden bei einer Öffentlichen Veranstaltung am 05.11.2019 in der Kommunalen Halle vorgestellt.

Nachtragshaushalt

Mit Schreiben vom 02.09.2019 hat die Kommunalaufsicht den Nachtragshaushalt 2019 mit Nachtragshaushaltsplan genehmigt. Die Bekanntmachung wurde in die Wege geleitet.

Nächste STV nicht anwesend – Vertretung Herr Saß