Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan Nr. 14 und 1. Änderung des Flächennutzungsplanes "Wohngebiet westlich Gärtnerstraße" für das Gebiet westlich der Gärtnerstraße zwischen Hausnr. 7 und 13 und südöstlich der Bahntrasse hier: Sachstandsinformation  

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
 
Wortprotokoll

 

Herr Bürgermeister Bernd Reimer weist unter diesem Tagesordnungspunkt auf die kürzlich durchgeführte Kreisbereisung hin. Im Zuge dieser Bereisung wurde mit Vertretern der Landesplanungsbehörde, der Regionalplanung und der unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises  die Fläche des geplanten B-Planes Nr. 14 besichtigt. Die UNB hat eine Bebauung auf dieser Fläche im Zuge der frühzeitigen Beteiligung abgelehnt. Es handelt sich nach Aussage der UNB um besonders schützenswertes artenreiches Feuchtgrünland, das nicht bebaut werden darf. Desweiteren spricht die Tiefe des Grundstückes und die dadurch erforderliche Auffülung aus wirtschaftlichen Gründen gegen eine weitere Planung. Daraufhin fand ein Gespräch mit den Eigentümern des Grundstückes statt, um sie über den Sachverhalt zu informieren. Die Eigentümer waren verständig und konnten das Gesprächsergebnis nachvollziehen. Den Eigentümern wurde vorgeschlagen, das Grundstück der Gemeinde als Ausgleichsfläche oder Regenrückhalt anzubieten.

Im Zuge der Kreisbereisung wurde seitens der Bauaufsichtsbehörde ein Vorschlag für den Neubau eines Mehramilienhauses an der Gärtnerstraße angepaßt an die örtliche Umgebung in der Bahnhofstraße / Gärtnerstraße bezüglich der Gebäudehöhe und der angenommenen Grundflächenzahl vorgeschlagen. Die Planungen hierfür laufen seitens der Eigentümer.

 

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner