Auszug - Projekt Bürgerbus

Sitzung des Sozialausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Sozialausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Zum Thema Bürgerbus fand am  28.08.2019 eine Infoveranstaltung für alle interessierten Gemeindevertreter der Ämter Hörnerkirchen und Rantzau sowie für die Vertreter der Stadt Barmstedt statt.

Die Gemeinden Groß Offenseth-Aspern und Lutzhorn haben grundsätzliches Interesse am Bürgerbus signalisiert. Auch Hohenfelde hat bereits leichtes Interesse bekundet.

Herr Reiner hat vor der Sitzung einigen Ausschussmitgliedern eine Vorlage inklusiv Beschlussempfehlung der Agentur Landbus übermittelt. Die restlichen Ausschussmitglieder erhalten dieses Schriftstück während der Sitzung. Es liegt dem Protokoll bei.

Während der Veranstaltung wurde erläutert, dass für einen reibungslosen Ablauf mindestens 2.000 Einwohner im Einzugsgebiet leben sollten, optimal wären 4.000 – 6.000 Einwohner, das Höchste wären 10.000 Einwohner, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten.

Es wird sich darauf verständigt, dass nicht der Beschlussvorschlag an die interessierten Gemeinden verteilt wird, sondern persönliche Gespräche während der jeweiligen Sitzungen der Gemeindevertretungen erfolgen sollten.

Herr Fischer teilt mit, dass Herr Bürgermeister Winter bereits Gespräche mit dem Kreis sowie mit Vertretern der Ämter Hörnerkirchen und Rantzau sowie der Stadt Barmstedt geführt hat. Bis Ende September wurde den Beteiligten Zeit für Rückmeldungen und Interessenbekundungen eingeräumt.

Die Rückmeldungen sollten abgewartet werden, bevor irgendwelche weiteren Schritte eingeleitet werden.

Der Ausschuss sollte sich auch näher mit Alternativen befassen. So könnten ggf. die Malteser Fahrdienste übernehmen oder über die KVIP ein zusätzliches Angebot installiert werden.

Der Ausschuss kommt überein, eine Arbeitsgruppe für den Bürgerbus zu gründen. Dieser Gruppe sollen dann je zwei Vertreter der Parteien sowie der Bürgermeister angehören. Für die CDU wird Herr Voß und für die SPD wird Herr Reiner die Vertreter benennen.