Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen informiert die Anwesenden über die nachfolgenden gemeindlichen Angelegenheiten:

• Im Rahmen der Erschließungsarbeiten für den B-Plan Nr. 13 „Rosentwiete“ hat am 17. Juli 2019 die Abnahme stattgefunden. Folgende Mängel wurden festgestellt:
    • der Regenwasserkanal im Erschließungsgebiet war teilweise abgesackt – das betroffene Teilstück wurde neu verlegt;
    • eine Nachsaat von Gras in den Mulden muss noch vorgenommen werden, aufgrund des trockenen Sommers konnte dieser Mangel noch nicht behoben werden;
    • die Asphaltierung der hinteren Einfahrt in das Baugebiet muss erneuert werden. Hier stimmt die Asphaltdicke nicht, diese Reparaturmaßnahme wird im kommenden Jahr durchgeführt.
  • Das Geschwindigkeitsmeßgerät in der Steinstraße ist aufgestellt. Da sich die Solarfläche ziemlich dicht an der Straße befindet, wird das Gerät noch umgesetzt bzw. ausgerichtet.
  • Im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes wurde am 28. Mai 2019 ein Workshop durchgeführt. Die Ergebnisse liegen seit kurzem vor und werden der Öffentlichkeit demnächst vorgestellt. Ein Termin für diese Veranstaltung ist noch nicht bekannt.
  • Die offizielle Übergabe des Mehrzweckfahrzeuges der Feuerwehr fand am 15.08.2019 statt. Seit Pfingsten ist das Fahrzeug jedoch schon in Betrieb.
  • Am 01.09.2019 fand der Feuerwehrmarsch erstmalig in Brande-Hörnerkirchen statt. Über 700 Teilnehmer begaben sich auf die 10 km lange Strecke (Erwachsene) und 5 km lange Strecke (Jugendliche).  Im Zuge der Vorbereitungen für diesen Marsch sind im Vorwege die insgesamt rund 90 Hydranten in der Gemeinde durch ehrenamtliche Helfer gestrichen worden und die Banketten wurden aufgefüllt und gemäht.
  • Herr Fischer informiert die Anwesenden über die geführten Gespräche mit der Feuerwerhr zur Ersatzbeschaffung des inzwischen fast 30 Jahre alten  LF 8. Alle Beteiligten haben sich auf die Beschaffung eines LF 10 – Logistik zum Preis von 326.400,00 € und weiteren 10.000,00 € für die durchzuführende Ausschreibung geeinigt. Die Mittel werden haushaltsmäßig in den Jahren 2020 und 2021 bereitgestellt.
  • Abschließend berichtet Herr Fischer über den Fortschritt der Arbeiten für den EDEKA-Markt in der Steinstraße. Am 20. September 2019 findet dort das Dichtfest statt. Das Regenrückhaltebecken für dieses Bauvorhaben im Schulweg ist fertiggestellt und die Abnahme wird in Kürze erfolgen. Hier sind nur noch kleinere Restarbeiten notwendig.