Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Herr Reimers berichtet folgendes:

Sanierungsarbeiten an der Grundschule in Hörnerkirchen

Die Sanierungsarbeiten der WC’s und Duschen in der Grundschule und Turnhalle in Hörnerkirchen werden derzeit durchgeführt. Es handelt sich um vier Objekte. Die Kosten liegen noch im geplanten Rahmen. Einige Rohrleitungen waren defekt, weshalb gerade in einem der Duschräume, die Wände befeuchtet waren. Die Arbeiten dauern noch ca. vier Wochen an. Als nächstes werden die Fensterelemente in der Grundschule ausgetauscht. Diese Arbeiten werden in den Sommerferien durchgeführt. Der Hort wird in dieser Zeit weiterhin zur Verfügung stehen.

Krippengruppe im Volksbankgebäude

Es gibt die Möglichkeit, im Volksbankgebäude eine Krippengruppe einzurichten. Hierfür müssen die Räumlichkeiten gemietet werden. Die Umbaumaßnahmen halten sich in Grenzen. Für die gesamten Umbaumaßnahmen (WC’s, Teppichboden, etc.) werden 25.000 € eingeplant. Das Außengelände muss ebenfalls angepasst werden. Die Volksbank hat das Gebäude noch bis Ende 2024 gemietet.

Die anfallenden Kosten müssen noch in den jeweiligen Gemeindevertretungen beschlossen werden. Das Amt wird die Baumaßnahme koordinieren. Paralell wird angefangen etwas Neues zu planen, da es sich um keine langfristige Lösung handelt.

Des Weiteren berichtet Herr Reimers, dass er mit Herrn Münster bei dem Institut für Raum und Energie war. Hier wurde über die A20 Planung in Verbindung mit der NABU, den Landwirten und den Kommunen gesprochen.