Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Bokel
Gremium: Gemeindevertretung Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Herr Dr. Reimer berichtet über folgende Themen:

Nutzung Dörpstuv 2018

Im Jahr 2018 fanden 78 Veranstaltungen in der Dörpstuv statt.

Im Jahr 2017 waren es hingegen 58 Veranstaltungen.

Die Nutzungsgebühren stiegen von 1730,00 EUR (Jahr 2017) auf 3090,00 EUR (Jahr 2018).

Es wäre toll, wenn 2019 ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt wird.

Nutzung der Dörpstuv durch die Familienbildungsstätte Elmshorn

In diesem Jahr werden zwei Veranstaltungen an drei Tagen durch die Familienbildungsstätte Elmshorn mit der Zielgruppe Kinder durchgeführt. Dies passiert im Oktober und November 2019. Sie möchten die Veranstaltungen gerne in der Dörpstuv ausrichten.

Über einen neuen Sachstand wird zu gegebener Zeit berichtet.

Neujahrsklönschnack

Am 06. Januar fand im Lindenhof in Westerhorn der Neujahrsklönschnack 2019 statt.

Die Beteiligung aus Bokeler Sicht und hier speziell durch die Gemeindevertretung ist noch ausbaufähig.

Konzept zur Befahrung der Nebeneinläufe unseres Kanalnetzes

Nach Besprechung des Themas „Befahrung der Nebeneinläufe“ in dem Arbeitsgespräch im Januar, wurde das Ingenieurbüro Grisard und Pehl von Herrn Münster beauftragt innerhalb diesen Jahres ein Konzept zu erstellen.

650 Jahr Feier

Seit Dezember hat die Arbeitsgruppe 650 Jahr Feier zwei Mal getagt. Die Feier findet am 03.08.2019 statt. Der grobe Rahmen steht, an den Details wird noch gefeilt.

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe ist noch im April geplant.

Landesrahmenplanung im Planungsraum 3

Am 07. Februar haben sich die vier Gemeindevertretungen des Amtes mit der Landesrahmenplanung beschäftigt. Herr Dr. Reimer hat den Plan vorgestellt. Fragen zur Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten, eine Aufgabe des Kreises, wurden danach an einem Zusatztermin mit dem Kreis Pinneberg besprochen.

Die Aufgabe wird durch den Kreis wahrgenommen.

Eine Ausweisung findet immer mit Beteiligung der betroffenen Kommunen statt.

Kommunaler Dialog mit SH-Netz

Am 28. März bekamen die Mitglieder der Gemeindevertretungen des Amtes die Gelegenheit die Netzleitstelle in Rendsburg zu besuchen. Drei Personen aus Bokel haben teilgenommen.

Neben einer umfangreichen technischen Erklärung wurde ein Thema herausgearbeitet:

Ein Blackout im größeren Ausmaß - in Deutschland oder größer.

Es wurde sehr deutlich, dass danach mit einer Wiederanlaufzeit von etwa einer Woche zu rechnen ist.

Thema Bürgerbus

Sowohl im Amtsbereich als auch mit der Stadt Barmstedt und dem Amt Rantzau wird über das Thema Bürgerbus gesprochen. Zurzeit sind die Ideen dazu nicht wirklich konkret noch belastbar. Wenn sich das ändert, wird das Thema auf die Tagesordnung gesetzt.

Nachbarschaftstreffen

Herr Dr. Reimer berichtet, dass er beim diesjährigen Nachbarschaftstreffen war. Einige Themen waren unter anderem: die Baugebiet Situation in Barmstedt, das Archiv, der Stromausfall, der Wolf und der Bürgerbus.

Herr Kirst fragt, wozu ein Archiv gebraucht wird. Herr Werner erklärt, dass die Aufgabe seit 1992 gesetzlich festgelegt ist. Hier ist eine Kooperation mit dem Amt Rantzau geplant.