Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Osterhorn
Gremium: Gemeindevertretung Osterhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Amtshaus Hörnerkirchen
Ort: Rosentwiete 4, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

Der Fußballverein hat mit dem Schul- und Sportausschuss über den Wunsch der Anschaffung eines Kunstrasenplatzes gesprochen. Osterhorn wird aber im Amtsausschuss gegen die Anschaffung stimmen. Das Amt soll vorher prüfen, ob die Anschaffung in Bezug auf Licht und Entwässerung überhaupt realisierbar ist und ob nicht ggf. sogar eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Herr Henning erklärt das neu gestartete Projekt Eissbar. Dabei handelt sich um den Aufbau  eines einheitlichen IT Systems für alle Schulen im Amt Hörnerkirchen, Barmstedt und dem Amt Rantzau. Zu diesem Zweck wurde eine IT Fachkraft eingestellt, welche von allen Gemeinde getragen wird und unter anderem die Umsetzung des Digitalpaktes vorantreiben soll.

Für die Ausstattung der Schule mit IPads wurden jetzt 35.000€ zur Verfügung gestellt.

Im Sommer sollen außerdem die Fenster in der Schule saniert werden und Sonnenschutz angebracht werden. Die Kosten dazu werden sich auf ca. 300.000€ belaufen, welche aus den Rücklagen entnommen werden können.

Herr Henning berichtet außerdem, dass das Ingenieurbüro mit den Anträgen für die Erweiterung der Kläranlage fast fertig ist.

Das Thema Bürgerbus beschäftigt weiterhin. Grundsätzlich bewertet Herr Henning die Idee gut, aber es sind noch immer zu viele Fragen nicht beantwortet. Zum Beispiel ob es wirklich dauerhaft genügend Ehrenamtliche geben wird.