Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Herr Reimers informiert über die demnächst erfolgende Stilllegung der aufgrund der Gas-heizung nicht mehr benötigten Heizöltanks in der Schule. Die Heizöltanks werden anschließend gereinigt und entsorgt.

Des Weiteren berichtet Herr Reimers, dass Herr Münster die Netzinfrastruktur der Grundschule erfasst hat. Hierfür bedankt sich Herr Reimers bei Herrn Münster.

Herr Münster hat für die Tennishalle einen Feuerwehr- und Rettungsplan ausgearbeitet. Dieser wurde bereits durch den Kreisfeuerwehrverband genehmigt.

Die Lehrer der Grundschule Hörnerkirchen, Herr Münster und Herr Reimers waren bei der IQSH in Kiel. Dort wurde die neue Medientechnik vorgestellt.

Herr Reimers gibt an, dass gestern der Schul- und Sportausschuss getagt hat. Die Fußballer haben einen Antrag zur Herstellung eines Kunstrasenplatzes gestellt. Nach einer kurzen Diskussion wurde sich darauf geeinigt, dass erst Gespräche mit dem Landesbetrieb Straßenbau über die Flutlichtanlage geführt werden müssen. Ebenfalls müssen Gespräche mit der Baubehörde über die baurechtlichen Voraussetzungen erfolgen.

Herr Winter fragt, warum das Projekt nicht in Bokel umgesetzt werden kann.

Herr Reimers erklärt, dass die Gemeinde Bokel sich gegen die Herstellung eines Kunstrasenplatzes entschieden hat.

Anschließend teilt Herr Reimers mit, dass eine Elementargruppe im Kindergarten Küsterkoppel die Zeiten von 08:00-12:00 Uhr auf 08:00-14:00 Uhr erhöhen möchte. Dasselbe gilt für die Familiengruppe in der Kirchenstraße.

Am 01.03.2019 gab es 14 Kinder unter drei Jahren, die keinen Kindergartenplatz gefunden haben. Und für neun Kinder über drei Jahren wurden ebenfalls keine Betreuungsplätze gefunden.

Die Schaffung von neuen Räumlichkeiten ist in Planung und somit werden neue Krippen- und Elementarplätze entstehen.