Auszug - Bericht des Auschussvorsitzenden

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Der Vorsitzende des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr, Herr Bürgermeister Bernd Reimers, berichtet über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten:

• Im Zuge der Arbeiten an der Lärmschutzwand entlang der Bahn in der Gemeinde Westerhorn sind die Arbeiten vom Gleis aus abgeschlossen, die jetzt noch fehlenden Elemente werden dann von Hand eingebaut und wie zum Beispiel entlang der Gärtnerstraße straßenseitig errichtet.
  • Die ersten Wandelemente sind kurz nach Aufstellung mit Graffitis besprüht worden. Dies betrifft einige Elemente an der Lärmschutzwand Am Beek und zum anderen ein Element hinter der Hütte am Dorfteich. Eine Anzeige von seiten der Bahn wird es zu diesem Zeitpunkt nicht geben, da noch keine Abnahme stattgefunden hat und dann ein Mangel vorhanden wäre.
  • Eine Fluchttür hinter der Hütte am Dorfteich wird noch eingebaut, die sich allerdings nur von Bahnseite aus öffnen lässt. Der Weg zur Fluchttür wird gepflastert.
  • Im Erlenweg und im Rosengarten sind Bäume ausgesägt und das entstandene Astwerk ist geschreddert worden.
  • In der Dorfstraße linksseitig vor dem ehemaligen Hofgrundstück Hauschild sind in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde 27 circa 70 Jahre alte Pappeln gefällt worden. Die Pappeln waren größtenteils krank und hätten eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dargestellt. Ersatzpflanzugen sind vorgesehen.
  • An der Spurbahn zwischen der Dorfstraße und den Kuhweg sind Eichen gefällt worden. In diesem Falle sollte in Absprache mit der Landgesellschaft ebenfalls Ersatz gefordert werden.
  • Kürzlich fand ein Arbeitsgespräch mit der Nah-SH in Kiel statt, Thema war die Bike-and-Ride-Anlage. Der Förderantrag ist inzwischen genehmigt worden, die Gemeinde wird weiterhin bis zur Bauantragstellung beteiligt. Von Seiten der Anwesenden wird vorgeschlagen, in diesem Bereich eine alte Telefonzelle als öfentlichen Bücherschrank aufzustellen.
  • Die Anwesenden werden darüber informiert, dass die Klärteichanlage gute Werte ausweist und somit keine Probleme vorhanden sind. Außerdem wird über die langjährige Arbeit von Herrn Hans-Peter Hoffmann gesprochen, der die Anlage nun schon seit 20 Jahren betreut und sich inzwischen sehr gut in die Materie eingearbeitet hat.
  • Der Lampenmast für die Straßenbeleuchtung im Erlenweg ist bestellt, wenn er geliefert worden ist, wird er in der Hecke des Grundstückes am Wendehammer wie geplant eingebaut.
  • Herr Bürgermeister Bernd Reimers informiert die Anwesenden darüber, dass er am vergangenen Wochenende in vielen Bereichen des Dorfes die ausgefahrenen Banketten aufgefüllt hat. Da die Banketten vor dem Grundstück des Schrotthandels Laubinger und Umgebung sehr schnell wieder ausgefahren waren, sollte der Firma Laubinger ein Parkverbot für diesen Bereich angedroht werden.