Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Es werden folgende Fragen gestellt

3.1 Frau Bornholdt –Schülersprecherin des Carl-Friedrich-Gymnasiums fragt, wann eine WLan-Ausstattung in der Schule erfolgt. Sie bittet alle Fraktionen um Stellungnahmen.

Folgende Antworten werden dazu gegeben:

Herr Hansen: Es fehlen noch die konkreten Bedarfsmeldungen der Schulen zur notwendigen Ausstattung. Im 2. Quartal sollen alle Aufstellungen fertig sein; danach soll die weitere Versorgung vorgenommen werden.

Frau Döpke weist darauf hin, dass aufgrund der fehlenden Fördermittel vorläufig alle Infrastrukturmaßnahmen gestoppt wurden.

Herr Behrens: Die Politik hat Gelder zur Verfügung gestellt. Eine gute Vorbereitung der Lehrer muss noch erfolgen. In der Grund- und Gemeinschaftsschule gibt es derzeit nach seiner Kenntnis keine W-Lan-Versorgung und zudem gibt es Probleme mit dem Telefon. Er bittet die Verwaltung, dies zu prüfen.

Herr Gottschalk: Es ist unstrittig, dass die Maßnahme vorangebracht werden muss. Die Grundschulen sind jedoch auch mit einzubeziehen. Die Bereitstellung von Beamer und WLan ist erst die Grundstruktur.

Herr Jessen: Der Bedarf wird gesehen und Haushaltsmittel werden bereitgestellt.

Dr. Thiel: Es ist eine ¾-Stelle für die IT und zur Koordination geschaffen worden. Wichtig sei jedoch auch der Datenschutz.

Herr Kahns: Der Betrieb der Netze und die Software-Steuerung muss administriert werden. Auch dieser Punkt ist noch zu klären.

Frau Körner-Bornholdt ergänzt aus Sicht einer Mutter, dass die Erwartungen höher sind. Im Vergleich zu Elmshorner Gymnasien hinke das Barmstedter Gymnasium hinterher.

3.2 Ein Bürger erkundigt sich, warum derzeit alles teurer werde (Strom, Gas, Grundsteuern). Herr Kahns antwortet, dass alle Erhöhungen in den zuständigen Fachausschüssen beraten und beschlossen wurden. Dabei ist man  auch von  Entscheidungen Anderer (Strom-/Gaslieferanten, Bund und Land im Hinblick auf Steuererhöhungen) abhängig.