Auszug - B-Plan Nr. 70, Küsterkamp (Aldi), Sachstand und Abschluss eines städtebaulichen Vertrages

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 15.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Axel Schmidt, informiert die Anwesenden über den derzeitigen Sachstand zum B-Plan Nr

Der Vorsitzende informiert die Anwesenden über den derzeitigen Sachstand zum B-Plan Nr. 70 – Küsterkamp (Aldi). Die Überplanung des Rewe-Geländes ist in den B-Plan mit einbezogen worden. Inzwischen hat es mehrere Gespräche mit verschiedenen Gesprächspartnern bezüglich der weiteren Planungen und der Grenzbebauung gegeben. Nun ist ein städtebaulicher Vertrag im Entwurf vorbereitet worden, der im nichtöffentlichen Teil beraten wird, um danach die  Planung weiterzuführen.

Nach diesen einführenden Worten erläutert Herr Günter Wellbrock von der Immo-Bau-Consult anhand eines Übersichtsplanes und von Schnitt- und Ansichtszeichnungen die geplanten Vorhaben. Vorgesehen sind im hinteren Bereich des jetzigen Parkplatzes ein Aldi-Markt sowie ein Vollsortimenter, dessen Betreiber noch nicht feststeht. Wichtig ist nach Aussage von Herrn Wellbrock der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages, um die Auftragserteilung an das Stadtplanungsbüro Maysack-Sommerfeld für die Planung des B-Planes vorzunehmen.

Die dargestellten Schnitt- und Ansichtszeichnungen sehen eine Grenzbebauung zum Wischhof auf einer Länge von rund 30 Metern vor, wobei weitergehend eine Sicht- bzw. Lärmschutzwand in einer Höhe von 1,80 Metern in Richtung WC-Anlagen vorgesehen ist. Über die Art und Ausführung dieser Maßnahme inklusive einer etwaigen Begrünung muss noch detailliert gesprochen werden Herr Jochen Perner erkundigt sich, ob alle im Plan dargestellten Parkplatzflächen von der Firma Aldi gebaut werden. Herr Günter Wellbrock berichtet hierzu, dass alle neuen Parkplätze durch die Firma Aldi gebaut werden. Einige Parkplätze werden allerdings für eine Begrünung wegfallen. Herr Helmut Welk erkundigt sich nach den im Schreiben der Immo-Bau-Consult benannten 70 Parkplätzen und ob diese nach der Größe der Baulichkeiten bemessen werden. Die weiteren 70 Parkplätze befinden sich zwischen Volksbank und dem alten Aldi-Gebäude und sind im geringen Umfang privat. Die Gesamtzahl der Parkplätze liegt weit über der nach Stellplatzverordnung geforderten Anzahl.

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.