Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden und der übrigen Mitglieder  

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:41 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet, dass in diesem Jahr 7 Bingo-Veranstaltungen und 7 Ausfahrten stattgefunden haben. Die Theaterfahrt an Silvester steht noch aus.

Das traditionelle Herbstfest am 20.09.18 war auch wieder gut besucht. 200 Karten wurden kostenlos verteilt. Die Seniorinnen und Senioren verbrachten bei Kaffee und Kuchen und musikalischen Beiträgen einen vergnüglichen Nachmittag.

Außerdem haben die Seniorenbeiratsmitglieder an verschiedenen Sitzungen auf Kreisebene teilgenommen, ebenso an den Ausschusssitzungen der Stadt.

 

Herr Stang berichtet über die Teilnahme an der Sitzung im Bau- und Umweltausschusses, an der er erstmals als Seniorenbeiratsmitglied teilgenommen hat.

 

Frau Harder und Frau Lüneburg berichten über die Planung der Veranstaltungen und Ausfahrten. Zukünftig wird aus organisatorischen Gründen nur noch mit einem Bus gefahren. Die Bingo-Veranstaltungen waren auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Der Veranstaltungskalender für 2019 ist fertig gestellt, zum ersten Mal erscheint er in farbiger Ausführung.

Weiter wird über Besuche zu 90jährigen Geburtstagen, goldenen, diamantenen und eisernen Hochzeiten berichtet.

 

Herr Flenker teilt mit, dass im Haushalt 2019 wieder 6.500 Euro für die Arbeit des Seniorenbeirates beantragt wurden.

Diese Summe reicht leider nicht aus, um alle Ausgaben zu finanzieren. Daher müssen zusätzlich Spenden in Höhe von jährlich 1000 Euro eingeworben werden. Er bedankt sich bei der Verwaltung für die gute Unterstützung.

 

Herr Flenker richtet einen Appell an die Barmstedter Bürgerinnen und Bürger, sich für die

Arbeit des Seniorenbeirates zu interessieren und sich zur Wahl am 26.05.2019 zu stellen. Er berichtet über seine fast 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Seniorenbeirat. Es ist ein

erfüllendes Amt.

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner