Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Westerhorn
Gremium: Gemeindevertretung Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Der Bürgermeister berichtet über die folgenden gemeindlichen Themen:

• Die Abnahme der Arbeiten, die durch den Wegeunterhaltungsverband an den gemeindlichen Straßen duchgeführt wurden, ist inzwischen durchgeführt worden.
  • Der Gehweg in der Florastraße ist endgültig fertiggestellt worden, auch die Fugen sind inzwischen vergossen worden.
  • Am 11.11.2018 sollten die Arbeiten zur Herstellung der Lärmschutzwände entlang der Bahnlinie beginnen und relativ zügig fertiggestellt werden. Die Verständigung mit der Bahn gestaltet sich für die Gemeinde schwer. In dem Fall ist es von Vorteil, dass der zuständige Ingenieur für diese Maßnahme aus der Gemeinde kommt.
  • Der Park- and Rideplatz wurde kürzlich unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eingeweiht. Hierfür spricht Herr Bürgermeister Bernd Reimers einen besonderen Dank an den Sozialausschuss der Gemeinde und die vielen weiteren Helfer sowie an den Spielmannszug Hörnerkirchen aus.
  • Die Pflanzarbeiten für den Park- and Rideplatz wurden inzwischen durchgeführt. Einige Nacharbeiten sind noch notwendig. Aus den Reihen der Anwesenden wird hier die Frage nach einer Beleuchtung der Boulebahn gestellt.
  • Am Dorfteich / Steingarten im Birkenweg wurde heute eine Lampe vor der Hütte und eine in der Hütte aufgestellt bzw. angebaut. Kürzlich gab es hier Probleme mit Müll und Sperrmüll. Die Jugendlichen hatten sich Sperrmüll (unter anderem Sessel und Sofas) aus der Nachbarschaft besorgt und damit die Hütte vermüllt. Nach einem Gespräch mit den Jugendlichen und einer entsprechenden Aufforderung ist die Hütte und das Umfeld inzwischen aufgeräumt worden.
  • Im Lindenhof / Gaststätte Rhodos hat es einen Wasserschaden gegeben. Der Schaden führte zu einem Mehrverbrauch an Wasser von rund 700 cbm. Seit der Feststellung wurden verschiedene Maßnahmen unternommen, um das Leck zu orten. Nach mehreren Versuchen wurde das Leck geortet, das Wasser kommt jetzt allerdings allmählich im Keller an, so dass dort Trocknungsgeräte aufgestellt worden sind. Es handelt sich um einen Versicherungsschaden, so dass die Kosten gedeckt sind.
  • Auf dem Spielplatz im Birkengrund wurden kürzlich die neu angeschafften Spielgeräte aufgestellt und abgenommen. Nun muss lediglich der Zaun noch aufgebaut werden.
  • Für den Spielplatz am Fasanenweg ist ebenfalls eine Abnahme erfolgt. Lediglich kleinere Maßnahmen wie das Einbringen von Fallschutzsand werden hier aufgrund der Prüfung notwendig.
  • Die Beleuchtung des Rad- und Fußgängertunnels unter der Bahn im Birkenweg ist defekt. Sie wird kurzfristig mit LED ausgerüstet.
  • In der Gärtnerstraße wurde eine Straßenlaterne durch einen LKW beschädigt. Diese Lampe wird kurzfristig repariert.
  • Herr Lucas Unger informiert die Anwesenden über eine schiefe Laterne an der Gärtnerstraße in Höhe der Einmündung Birkengrund.
  • Herr John Höft spricht in diesem Zusammenhang die Aufstellung einer Laterne am Wendehammer des Erlenweges an. Die Firma Pohlmann prüft noch, wo die Lampe aufgestellt werden kann. Abhängig ist das auch von der Kabelführung, die noch untersucht werden muss.