Auszug - Projekt Bürgerbus

Sitzung des Sozialausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Sozialausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen
Zusatz: Die Tagesordnung wurde noch verändert.

Zu diesem Tagesordnungspunkt hat Herr Reiner den Referenten, Herrn Dr. Jensen, von der Agentur Landmobil aus Berlin, engagiert.

Herr Dr. Jensen berichtet, dass kürzlich im Amt Kellinghusen ein Bürgerbus eingerichtet wurde. Seine Agentur hat in Schleswig-Holstein drei Bürgerbusse eingerichtet, insgesamt haben sie an ca. 50 Standorten den Bürgerbus ins Leben gerufen.

Ein Bürgerbus soll die Mobilität insbesondere für ältere Menschen in Bereichen mit eingeschränkter Infrastruktur verbessern. Fahrten können unter anderem zum Einkaufen, für Arztbesuche oder Behördengänge genutzt werden. Die Fahrten werden kostenlos angeboten, in jedem  Bus steht jedoch eine Spendenbox.

Ein Bürgerbus basiert auf ehrenamtlichem Engagement. Für den Betrieb werden im optimalen Fall zwanzig bis dreißig Helfer benötigt, diese teilen sich die Aufgaben im Verhältnis 2/3 Fahrer/innen und 1/3 Koordinatoren/innen.

Der Bürgerbus wird in der Regel ein bis zwei Tage vor Nutzung geordert, dies kann in Ausnahmefälle maximal zwei Wochen vorher geschehen. Tägliche Schulfahrten umfassen diese Leistung nicht.

Auf Grund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen bietet es sich an, die Koordination in einem festen Zeitfenster direkt in der örtlichen Verwaltung durchzuführen. Somit können die ehrenamtlichen Helfer dann die Daten sicher verwahren.

Die Datenverarbeitung erfolgt über Word und Excel.

Die Agentur begleitet die Einführung des Bürgerbusses mit insgesamt drei Veranstaltungen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 17.500€ an. Ab Auftragserteilung vergeht etwa ein halbes Jahr bis zur Einführung des Busses.

Erfahrungen zeigen, dass jährlich ungedeckte Kosten in Höhe von 5.000€ - 7.000€ anfallen.

Es bleibt festzuhalten, dass die Einführung eines Bürgerbusses lediglich auf Amtsebene Aussicht auf Erfolg hat.

Herrn Dr. Jensen wird für den Vortrag gedankt.

Sofern tatsächlich Interesse an der Einführung des Bürgerbusses besteht, müsste dies über den Amtsausschuss geregelt werden.