Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Bokel
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Bokel, Herr Meik Kröger, berichtet über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten:

• Der Wegeunterhaltungsverband hat die Bergstraße größtenteils saniert. Eine Prüfung hat ergeben, dass der vorhandene Asphalt belastet war und eine besondere Entsorgung notwendig machte. Für diese Entsorgung sind zusätzliche Kosten  in Höhe von rund 15.000 € entstanden. Hierfür wird die Gemeinde Bokel noch in diesem Jahr eine Sonderzahlung an den WUV leisten. Die entsprechenden Vorlagen für die Beschlüsse im Finanzausschuss und in der Gemeindevertretung sind bereits vorbereitet. Abschließend erläutert Herr Kröger den Anwesenden die Aufgaben und die Mittelverteilung beim WUV.
  • In der Glückstädter Straße / Ecke Wiesengrund ist eine Straßenlaterne defekt. Die Beschädigung an der Laterne läßt sich nicht genau klären, daher muss ein Meßwagen die Prüfung der Laterne und der Zuleitungen vornehmen.
  • Der Winterdienst wird wie bereits in den Vorjahren auch im kommenden Winter durch die Firma L.K.D. aus Bokel vorgenommen.
  • In Kürze sollen die in der Gemeinde Bokel notwendigen Knickarbeiten zum Beispiel an der Straße zum Modell-Flughafen durchgeführt werden. Am Weg zu den Sandkuhlen soll ebenfalls ein ordentlicher Rückschnitt erfolgen.
  • In der Schulstraße, der Bergstraße und teilweise in der Mühlenstraße sollen mit Frontlader und Korb die Bäume kontrolliert werden, ob sich dort Totholz befindet, das entfernt werden muss.
  • Die Anwesenden stellen fest, dass entlang der Cross-Strecke ein Rückschnitt erfolgen müsste, weil einiges an Strauchgut und Ästen in den öffentlichen Verkehrsraum ragt und insofern eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt. Der Verein soll kurzfristig vom Vorsitzenden und von Herr Hauke Ahsbahs darauf angesprochen werden.