Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Reimers berichtet über folgende Themen:

Es bestand eine Absackung bei der Einfahrt des Amtshauses. Der Schacht war defekt, da Sand dort hinein gekommen ist. Der Schaden wurde behoben.

Die Arbeiten des Wegeunterhaltungsverbandes sind nun abgeschlossen. Der Wegeunterhaltungsverband hat alle Gemeinden angeschrieben, um die Geh- und Radwege mit in die Satzungen aufzunehmen.

Die Betriebskostenabrechnung der Lebenshilfe beläuft sich auf ca. 4.500 €.

Herr Reimers erklärt, dass für den Betrieb des Schulhortes zunächst von einem Defizit in Höhe von rund 18.400 € ausgegangen wurde. Die jetzt vorliegende Abrechung ergibt ein Defizit von rund 23.000 €.

Der Park & Ride Platz ist fertig und wird oft genutzt. Die Kosten wurden durch Zuschüsse und der Gemeinde Westerhorn getragen.

Der Bike & Ride Platz ist in Planung. Hier wird eventuell ein Antrag von der Gemeinde Westerhorn an das Amt Hörnerkirchen auf Mitfinanzierung gestellt.

Das Flurbereinigungsverfahren wurde nach drei Jahren durch das Ministerium genehmigt. Es wird noch auf die schriftliche Genehmigung gewartet.

Vergangene Nacht wurden erneut Schafsrisse entdeckt. Die Schafe waren in einem Schutzzaungehege. In Hohenfelde, Horst und Moordiek wurden insgesamt sechs Schafe in den letzten Tagen gerissen.

Es hat eine Veranstaltung zur Fortbildung der Kläranlagen stattgefunden. Dort wurden die rechtlichen Bestimmungen und Aufgaben erläutert. Eine schwere Aufgabe wird in Zukunft die Klärschlammentsorgung sein.

Herr Münster hat bei einer Veranstaltung der IQSH zum Thema Medienkonzept teilgenommen. Für das Medienkonzept müssen zunäst Grundlagen erfasst werden. Es ist wichtig, dass die Schule daran teilnimmt. Ein Vorteil hierbei ist, dass die Schule an das Glasfasernetz angeschlossen ist.