Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Umweltausschusses Westerhorn
Gremium: Umweltausschuss Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 06.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

1.Im Umweltausschuss am 06.03.2014 hatte dieser der Gemeindevertretung empfohlen, gemeinsam mit den Nachbargemeinden einen Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Fracking“ durchzuführen. Diese Veranstaltung war die Initialzündung für sämtliche nachfolgenden Aktivitäten gegen Fracking im Amtsbezirk. Mittlerweile ist das Thema nicht mehr aktuell. Der Grund dafür sind aber wohl hauptsächlich nicht die Aktivitäten sondern der Verfall der Öl- und Benzinpreise gewesen. Wenn die Energiepreise wieder steigen, ist damit zu rechnen, dass neue Begehrlichkeiten wachsen.

2.Am 06.03.2014 hatte der Umweltausschuss vorgeschlagen, dass sich der Bürgermeister mit den Anwohnern der nördlichen Gärtnerstraße ins Benehmen setzt, um über den Zustand und ggf. den Austausch etlicher Birken zu beraten.

3.Im vergangenen Winter hat der Bürgermeister sich ins Benehmen gesetzt, die  Birken zweifelhaften Zustandes in der Gärtnerstraße zu fällen. Hainbuchen sollen in diesem Herbst gepflanzt werden.

Auf die Frage hinsichtlich des Verfahrensstandes erklärt Bürgermeister Reimers, dass die Klärung über den Standort in nächster Zeit vorgesehen ist.

4.Die Einladung zur jährlichen Knickfahrt am 29.09.2018 erfolgt durch den Vorsitzenden., sobald nähere Informationen vorliegen.

5.Von Bürger/innen gab es Nachfragen zu alten Verbindungswegen, z.B. im Bereich Dorfstraße/Kuhweg. Diese Wege werden anscheinend nicht mehr für die Landwirtschaft benötigt, sind deshalb nicht mehr gepflegt und inzwischen so zugewachsen, dass sie gar nicht mehr genutzt werden können. Es besteht der Wunsch, diese weiter für Spaziergänger zu nutzen.

Speziell diese Wege sollten bei der Rundfahrt genauer betrachtet und anschließend beraten werden, wie hiermit zukünftig verfahren werden soll.

6.Angeregt durch den Umweltausschuss in Brande-Hörnerkirchen soll am 19.09.20118
eine Informationsveranstaltung der BIAB für die Gemeindevertreter des Amtes Hörnerkirchen zum Stand der Dinge bei Fa. Holcim stattfinden. Sobald nähere Informationen
vorliegen, schickt Herr Höft eine Mail an die Mitglieder des Umweltausschusses.

Hinweis: es handelt sich hierbei um einen Irrtum. Die Veranstaltung war für geladene Gäste.

Hinsichtlich einer Veranstaltung für die BIAB wurde bekannt, dass diese bereits stattfand..