Auszug - Einwohnerfragestunde

Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Es wurden folgende Anfragen gestellt bzw. Hinweise gegeben:

1. Zur Standortfrage der neuen Kita entsprechend TOP 12 werden folgende Erläuterungen zum möglichen Grundstück in der Norderstraße vorgetragen, die dann ggf. zum TOP 12 behandelt werden:

1.1 Die Zuwegung zum Grundstück verfügt auf den letzten 100 m über keinen Bürgersteig. Die Sicherheit der dort wohnenden Kinder sowie die Erreichbarkeit des Grundstückes für die Kitakinder wird kritisch gesehen.

1.2. Der hintere Teil der Zuwegung über die Norderstraße würde über eine Privatstraße erfolgen, die als Spielstraße ausgewiesen ist. Eine sichere Verkehrsführung wird in Frage gestellt.

1.3. Sofern die Entscheidung für das Grundstück der neuen Kita auf die Norderstraße fällt, sollte die Möglichkeit einer weiteren Zuwegung geprüft werden.

2. Es wird hinterfragt, ob die Stadt Barmstedt über ein Gesamtkonzept für die Kitaversorgung in Barmstedt verfügt. Solch ein Konzept wird als erstrebenswert angesehen, es sollte auch die Schulen sowie die Nachmittagsbetreuung beinhalten. Insbesondere wird nach dem Ergebnis aus der Umfrage bezüglich der Nachmittagsbetreuung gefragt.

Hierzu führt Herr Lichy aus, dass es für die Kitas kein Konzept gibt. Das Ergebnis zur Umfrage bezüglich der Nachmittagsbetreuung von Schulkindern wird dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport in der nächsten Sitzung vorgestellt.

3. Die Mutter eines sechs Wochen alten Kindes stellt fest, dass die Krippenplätze äußerst rar sind. Sie fragt nach, ob neben dem Neubau auch nach kurzfristigen Lösungen für Krippenplätze gesucht wird.
Herr Kuberzig erörtert, dass beim Neubau einer Kita diverse Vorschriften zu beachten sind, sowie dass entsprechende Fördergelder vorhanden sein müssen. Um schneller weitere Plätze zur Verfügung stellen zu können, wird im Verlauf der Sitzung über diverse An- und Umbaumöglichkeiten beraten.