Auszug - Bericht des Amtsvorstehers

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

Der Amtsvorsteher Herr Bernd Reimers berichtet über folgende Themen:

Landesmittel 2016 für die Kitabetreuung

Der Kreis hat die Landesmittel 2016 für die Kitabetreuung abgerechnet.

Im Amtsbereich Hörnerkirchen gab es eine Nachzahlung über 1.159,56 €.

Flächendeckender Stromausfall

Bei der Wehrführerrunde am 15.02.2018 wurde über einen flächendeckenden Stromausfall und die Auswirkungen gesprochen. Hierbei wurde unter anderem darüber gesprochen, ob bzw. wie die Feuerwehrwachen mit Strom über Notstromaggregate versorgt werden können. Für den Umbau der Stromversorgung für eine Notstromeinspeisung wurde von der Firma Kruse Elektrotechnik eine grobe Kostenschätzung von 700,--€ netto pro Feuerwache abgegeben. Bei der Schule und der Sporthalle ist bereits eine Notstromeinspeisung mit Notstromern möglich. Allerdings gibt Herr Kruse zu bedenken, dass die bei den Wehren vorhandenen Notstromaggregate bei einer Einspeisung von Strom für die Gebäude schnell an ihre Grenzen kommen würden. Licht, Heizung, kochen usw. wird hiermit nicht gleichzeitig möglich sein. Wehrführer Joachim Hensel hat bei Firma Kruse um ein Angebot für ein entsprechendes Notstromaggregat gebeten. Sobald dieses angekommen ist, wird es an die Bürgermeister weiter gegeben. Es sollte geklärt werden, wie im Amtsbereich weiter verfahren werden soll. Soll bei jeder Feuerwehrwache ein Anschluss hergestellt werden? Sollen entsprechende Notstromaggregate angeschafft werden?

Schulhort

Der Schulhort bekommt einen 2. Klassenraum dazu. Die Arbeiten beginnen in der 28 KW. Außerdem soll während der Ferien auch die Rohrsanierung in der Schule durchgeführt werden.