Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Falls Sie die Unterlagen zusätzlich noch in Papierform erhalten möchten, können Sie sich gerne bei Frau Riepen (04123 681 107) melden.

Herr Gottschalk teilt mit, dass der Banner für das Barmstedter Kinderfest bereits in der Innenstadt hängt. Das Fest findet am 30.06.2018 statt. Er lädt alle alten und neuen Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen ein sowie alle Bürgerinnen und Bürger. Die Stadtvertreter/-innen erhalten in Kürze eine Einladung per Mail.

Herr Dr. Thiel berichtet, dass die Verwaltung im Rahmen der Schulbauförderung vom Land die Möglichkeit hat, bis zum 30.06.2018 Förderzuschüsse für den Schulausbau zu beantragen. Er weist darauf hin, dass die Frist sehr knapp ist und dass es schön gewesen wäre, die Angelegenheit vorher im Schulausschuss zu besprechen.

Frau Döpke teilt mit, dass die Verwaltung bereits damit beschäftigt ist, die Förderung zu beantragen. Die Bögen sind sehr umfangreich, da das Land sich hierdurch eine Bestandsaufnahme verspricht. Die Fristen werden eingehalten.

Frau Rattay merkt an, dass in der letzten Zeit mehrere schöne Veranstaltungen auf der Schlossinsel stattgefunden haben. Besonders ist dort aufgefallen, dass ältere Menschen, Menschen mit Gehbehinderung und Personen mit Kinderwagen Schwierigkeiten hatten, an der Veranstaltung teilzunehmen bzw. gar nicht teilnehmen konnten. An der Zuwegung zur Schlossinsel muss etwas gemacht werden. Es besteht zusätzlich der Wunsch, dass die Behindertenbeauftragte in Zukunft besser mit in die Planungen mit einbezogen werden soll.

Herr Schmidt entgegnet, dass auf der Schlossinsel bereits Möglichkeiten der Zuwegung für Menschen mit Gehbehinderung geschaffen wurde. Er verweist aber auch auf die zukünftige Sanierung der Schlossinsel.

Es folgt eine fünf minütige Pause.

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Fortbildungsangebot 2018 (6399 KB)