Auszug - Antrag des BMTV auf Kostenübernahme für die Beseitigung von Schäden an der BMTV-Halle

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2018-076 Antrag des BMTV auf Kostenübernahme für die Beseitigung von Schäden an der BMTV-Halle

Verfasser/-in:Goos, Hinnerk
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur

Neben den vom BMTV vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten schlägt Herr M. Schönfelder vor zum Schutz der Außenwand zwischen Gebäude und Schulhof eine Hecke zu pflanzen. Außerdem befürworte er eine Übernahme der gesamten Kosten durch die Stadt Barmstedt. Herr Dr. Thiel schließt sich an und bittet zu prüfen, ob eine Vandalismus-Versicherung durch den Verein oder durch die Stadt möglich wäre.

Auf Nachfrage von Herrn Jessen teilt Herr Baasch –BMTV- mit, dass die jetzigen Schäden in einem Zeitraum zwischen der Einweihung 2012 und 2017 entstanden sind. Die vorgelegten Fotos stammen aus 2017.

Herr Sass schlägt vor, eine Videoüberwachung zu prüfen. Herr Johannsen hält das Angebot des BMTV zur Übernahme eines Drittels der Kosten für fair. Herr Hansen hält die 2/3 – 1/3-Lösung ebenfalls für gut und würde einer Begrünung zustimmen. Eine Video-Überwachung erscheint aus Datenschutzgründen bedenklich.

Herr Gottschalk betont, dass die Maßnahmen nicht nur zur Beseitigung der Schäden sondern auch zur Verhinderung neuer Schäden getroffen werden sollen. Auch er hält die Kostenaufteilung für fair; ggf. müsste nach Feststellung der Gesamtkosten ein neuer Beschluss des Hauptausschusses herbeigeführt werden.

Frau Döpke bittet zu bedenken, dass das Pflanzen einer Hecke Folgekosten durch den Pflegeaufwand auslöst.

Herr Hansen bittet für die Zukunft eine vertragliche Regelung mit dem BMTV für die Beseitigung von Schäden an der Halle zu treffen.

Herr Werner schlägt vor, diese Angelegenheit in den Bauausschuss zu verlagern und dort eine Beschlussfassung über die genauen Maßnahmen herbeizuführen.

Beschluss:

Die Angelegenheit wird in den Fachausschuss (Bauausschuss) verwiesen. Die Kostenverteilung soll mit 2/3 bei der Stadt und 1/3 beim Verein bleiben. Eine Begrenzung von 20.000 Euro wird aufgehoben. Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Verein nach einer Lösung zu suchen und Angebote einzuholen. Diese sind im Bauausschuss vorzustellen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 8