Auszug - Mitteilungen der Bürgermeisterin

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Haushaltsabschluss 2017

Aufgrund technischer Probleme liegt der Abschluss für 2017 leider noch nicht vor. Er soll in der Sitzung des Hauptausschusses am 10.04.18 vorliegen; sollte das nicht gelingen wird die Kämmerei zumindest eine Schätzung abgeben.

Dokumentenmanagementsystem

Das Thema Dokumentenmanagementsysteme beschäftigt zunehmend die Kommunen.
Die Stadt Barmstedt hat sich ebenfalls dieser Thematik angenommen und möchte die elektronische Verwaltungsarbeit, welche die elektronische Vorgangsbearbeitung und Aktenablage beinhaltet, voranbringen.
Dazu wird die Firma Dataport am 15.3.2018 das Dokumentenmanagementsystem „VIS“ der Firma PDV vorstellen.

Im Anschluss daran wird eine Projektplanung erfolgen.

Kommunalwahl

Am Freitag dem 16. März 2018, 18.30 Uhr, findet in der Kommunalen Halle des Rathauses die zweite Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt. Der Gemeindewahlausschuss entscheidet über die Zulassung von Wahlvorschlägen zur Kommunalwahl am 06.05.2018.

Die Wahlvorschläge konnten bis gestern, 12.03.2018, 18.00 Uhr, bei der Verwaltung eingereicht werden.

Es werden des Weiteren weiterhin Wahlhelfer/-innen für den 06.05.2018 gesucht. Interessierte werden gebeten sich im Ordnungsamt der Stadt zu melden.

Energieeffiziente Kommune

Die Projektbegleitung der Stadt Barmstedt auf dem Weg zur Energieeffizienten Kommune erfolgte bisher durch die dena (Deutsche Energie Agentur) im Rahmen von einer Seminarreihe die im Oktober 2016 gestartet und am 08.03.2018 beendet worden ist. Auf der Abschlussveranstaltung der Seminarreihe in der Netzleitstelle der Schleswig-Holstein Netz AG in Rendsburg, wurde in Anwesenheit von Staatssekretär Tobias Goldschmidt, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein,  der Stadt Barmstedt eine Teilnehmerplakette sowie Urkunde von der Schleswig-Holstein Netz AG, der Deutschen Energieagentur sowie der Gesellschaft für Energie- und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH für den Einsatz im kommunalen Klimaschutz überreicht.

Einen ausführlichen Bericht zu dem Sachstand in der Projektbearbeitung wird es zu der Hauptausschuss- und Stadtvertretersitzung im April geben.

Arbeitsschutzvorschriften

Bei Begehungen des Rathauses im Rahmen der Arbeitsschutzvorschriften werden derzeit alle Arbeitsplätze und Nebenräume im Rathaus durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit besichtigt. Hinsichtlich der Möblierung sind einige Bürostühle und –schränke aufgefallen, die nicht den Vorschriften entsprechen und repariert / erneuert werden müssen. Ferner wird auf Freiheit der Fluchtwege und die Beleuchtung geachtet. Auch hier sind einige Verbesserungen auszuführen.

Eine Begehung der Außenstellen wird folgen.: