Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Tätigkeitsbericht des stellv. Vorsitzenden und der übrigen Mitglieder  

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:31 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende teilt mit, dass der aktuelle Veranstaltungskalender im Rathaus ausliegt.

Außerdem eine anonyme Befragung an Senioren/innen, initiiert vom Landesseniorenbeirat. Der Fragebogen soll nach Auswertung Auskunft darüber geben, wie sicher sich die Senioren/innen in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld fühlen. Während der Bingo-Veranstaltung am 16.03.18 werden weitere Fragebogen ausgehändigt.

 

Des Weiteren vertreten die Mitglieder den Seniorenbeirat auf Kreisebene und bei allen anfallenden Sitzungen, u.a. Ausschusssitzungen, der Stadt Barmstedt.

Bei  runden Geburtstagen und besonderen Anlässen werden Glückwünsche übermittelt.

 

Zum Thema Ärzteversorgung teilt der Vorsitzende mit, dass sich am 13.02.18 der Hauptausschuss damit befasst hat. Ein seitens der Stadt beauftragtes Gremium hat ein völlig unbefriedigendes Ergebnis abgeliefert. Als Vertreter des Seniorenbeirates habe ich eindringlich an die Politik appelliert, jetzt nicht zur Tagesordnung überzugehen sondern im Sinne der

Barmstedter Senioren/innen die Dinge weiter voranzutreiben.

Lt. Auskunft der Bürgermeisterin werden weitere Gespräche zum Thema geführt..

 

Der Vorsitzende macht auf das geplante Angebot der Malteser Barmstedt „Mobiler Einkaufswagen“ aufmerksam. Das Angebot wird vom Seniorenbeirat begrüßt und unterstützt.

Es geht darum, ältere Menschen mit Handicap aus Barmstedt und dem Amtsbezirk Rantzau zum Einkaufen zu fahren. Die Malteser suchen Ehrenamtliche als Fahrer und Begleiter.

Auf der nächsten Bingo-Veranstaltung werden die Malteser über das Hilfsangebot berichten.

 

Im Rathaus beschäftigt sich die AG Energieeffiziente Kommune mit dem Thema Car-sharing.

Als Beispiel wird dafür die Gemeinde Klixbüll mit der Vermietung eines „Dörpsmobils“ genannt. Der Seniorenbeirat hat bereits seine Stellungnahme an die Verwaltung gegeben.

Das Thema wird sicherlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

 

Auch ein „Bürgerbus“ könnte eine Option für Senioren/innen sein. Im Bereich Lauenburg ist bereits ein Bürgerbus im Einsatz. Hier ist der Seniorenbeirat noch auf  weitere Informationen angewiesen und kann dazu noch keine Stellung beziehen.

 

Herr Flenker bedankt sich für die Mittel, die die Stadt jedes Jahr wieder für die Senioren/innen zur Verfügung stellt.

Aber ohne die Einwerbung von zusätzlichen Spenden könnten nicht alle Aufgaben des Seniorenbeirates erfüllt werden.

Auch er erinnert an den verstorbenen Peter Servotka, der diese Aufgabe mit Leidenschaft für die Barmstedter Senioren/innen erfüllt hat. Es wird schwer werden, diese Lücke zu schließen. Wir werden aber alles daran setzen, die Arbeit wie bisher weiterzuführen.

Er bedankt sich bei Dörte Harder und Helga Lüneburg für die hervorragende Organisation der Fahrten.

Frau Lüneburg bedankt sich für die gute Resonanz bei den Fahrten. Oft reicht ein Bus nicht aus. Für die Fehmarn-Fahrt wird nun ein zweiter Termin geplant.

 

Herr Röttger bedankt sich ebenfalls bei den Damen für ihre geleistete Arbeit

 

Frau Harder geht auch nochmal auf die Busfahrten ein.

 

Herr Stang bekräftigt noch einmal, sich mit Freude der neuen Aufgabe zu widmen und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.

 

Herr Flenker weist darauf hin, dass im Mai 2019 die Neuwahl des Seniorenbeirates stattfindet. Aus Altersgründen werden viele der Mitglieder aufhören. Es muss zeitig für neue

Mitglieder geworben werden.

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner