Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Der Vorsitzende bittet um Wortmeldungen.

Herr Saß spricht die Einschränkung des Lichtkegels durch Bäume bei den neuen Straßenlaternen an. Frau Döpke erläutert, dass die Grundstückseigentümer für den Rückschnitt zuständig sind. Sie nimmt das Thema für die Verwaltung mit.

Frau Quoirin-Nebel spricht das Thema Nutzungsverträge für die Badestelle an und fragt, warum dieses Thema nicht, wie angedacht, auf der Tagesordnung steht. Herr Freyermuth erwidert, dass das Thema aus dem Sichtfeld geraten ist und entschuldigt sich. Das Konzept Nutzungsverträge wird auf der nächsten Sitzung beraten. Außerdem merkt Frau Quoirin-Nebel an, dass das Thema Energieberatung auf der Internetseite schwer zu finden ist und bittet um weitere Veröffentlichung. Frau Preuß erläutert, dass der Auftakt dieses Themas leider aufgrund von Krankheit des Energieberaters verschoben wurde, jetzt aber kurz vor Veröffentlichung steht. Zusätzlich geht Frau Quoirin-Nebel auf die aktuelle Werbeaktion der Stadtwerke Elmshorn ein, die für ein Energie-Dach werben und fragt, ob die Stadtwerke Barmstedt ihren Kunden auch dieses Angebot unterbreiten werden. Herr Freyermuth erklärt, dass das Angebot im Hause diskutiert und festgestellt wurde, dass ein großer administrativer Aufwand dahintersteht. Die Stadtwerke Barmstedt scheuen sich nicht davor, solche Anlage zu installieren, aber sehen für die Zukunft eher eigene Anlagen und das Mieterstrommodell. Frau Preuß ergänzt, dass es sich bei diesem Modell um Anlagen handelt, die Strom/Wärme aus BHKW’s/Photovoltaik abgeben. Dies ist ein großer Beitrag für die Zukunft.

Als letzten Punkt spricht Frau Quoirin-Nebel die Elektro-Transporter an und möchte wissen, ob die Stadtwerke auch über die Anschaffung von Gewerbe-E-Fahrzeugen nachdenken. Herr Freyermuth erklärt, dass die Stadtwerke-Mitarbeiter einen E-Transporter für eine Woche getestet haben. Die Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sinnvoll ist, die Technik ist noch nicht ausgereift, eine weitere Entwicklung ist noch erforderlich. Ferner stellt Herr Freyermuth noch einmal das Angebot der privaten Ladestationen für das Baugebiet B-72 vor und führt an, dass dieses Angebot bei Erfolg weiterverfolgt wird.

Herr Saß verkündet, dass er von einem Bonus für Gewerbetreibende in anderen Regionen gehört hat. Herr Freyermuth sieht in Zukunft das Laden von E-Fahrzeugen eher im privaten Bereich und nicht auf öffentlichen Flächen.

Herr Busse möchte wissen, ob bei der Sanierung der Danziger Straße/Erlengrund die Versorgungsleitungen für Ladesäulen mitverlegt werden. Herr Freyermuth erklärt, dass die verlegten Leitungen auskömmlich sind und keine Arbeiten auf privaten Grundstücken erfolgen werden.

Herr Karstens spricht die Straßen- und Wegebeleuchtung im Bereich des Galgenweges/Kastanienhofes an. Der Bereich mit einer ungefähren Länge von 150 m ist sehr dunkel und nur eine Straßenlaterne ist vorhanden. Herr Freyermuth erklärt, dass der Antrag bei der Verwaltung eingereicht werden muss, von dort wird dann ein Auftrag an die Stadtwerke zur Errichtung erteilt.

Herr Tetz schließt den öffentlichen Teil um 20.30 Uhr.