Auszug - Digitale Ausstattung der Schulbücherei Hörnerkirchen

Sitzung des Schul- und Sportausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Schul- und Sportausschuss Amt Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich
Raum: Konferenzraum der Grundschule Hörnerkirchen
Ort: Schulweg 3, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Bernd Reimers stellt zwei Angebote über die digitale Ausstattung der Schulbücherei Hörnerkirchen vor.

Das Angebot der Büchereizentrale sieht die Ausstattung der Schulbücherei mit einem Scanner, einer professionellen Software vor. Darüber hinaus wird eine Schulung und monatliche Serviceleistungen angeboten. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 1.663,02 EUR.

Das Alternativangebot eines Einzelunternehmens für die Bereitstellung einer Software inkl. Freihandscanner ohne Schulungsleistungen würde Kosten in Höhe von 500 EUR verursachen. Monatliche Serviceleistungen wären hier nicht vorgesehen.

Bei beiden Angeboten ist die Anschaffung eines Laptops, Quittungsdruckers und Verbrauchsmaterialien in Höhe von 850 – 1.000 EUR erforderlich.

Zur Refinanzierung der Ausgaben hat das Organisationsteam des Kleidermarktes für diesen Zweck eine Spende in Höhe von 700 EUR in Aussicht gestellt.

Herr Reimers bittet um Beratung und Beschlussfassung.

Nach einer kurzen Diskussion wird von dem Angebot des Einzelunternehmers Abstand genommen. Darüber hinaus regt Herr Wolfgang Münster an, dass die Software und insbesondere der Datenbestand aus Gründen der Datensicherheit nicht lokal auf dem Rechner der Schulbücherei, sondern auf einem Server des Softwareanbieters gespeichert werden sollte.

Der Schul- und Sportausschuss fasst folgenden

Beschlussvorschlag:

Der Schul- und Sportausschuss Hörnerkirchen empfiehlt dem Amtsausschuss die digitale Ausstattung der Schulbücherei mit einer Datensicherung auf dem Server des Softwareanbieters.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:  5

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen:  0

Anmerkung der Verwaltung

Das überarbeitete Angebot liegt inzwischen vor. Folgende finanzielle Auswirkungen ergeben sich hierdurch:

Finanzielle Auswirkungen

Die einmaligen Anschaffungskosten für Software, Installation, Schulung, Laptop, Drucker, Scanner und Verbrauchsmaterial belaufen sich auf 2.734,43 EUR.

Laufende monatliche Kosten für Datenhosting und Serviceleistungen belaufen sich auf 785,40 EUR pro Haushaltsjahr.

Demgegenüber steht eine einmalige Spende des Organisationsteams des Kleidermarktes in Höhe von 700,- EUR.