Auszug - B-Plan Nr. 76 "Große Gärtnerstraße" hier: Vorstellung Planungsentwürfe

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2018-017 B-Plan Nr. 76 "Große Gärtnerstraße"
hier: Vorstellung Planungsentwürfe

Verfasser/-in:Lange, Klaus
Federführend:FB 400 Bauen und Umwelt

Abstimmungsergebnis

Der Vorsitzende begrüßt Frau Nachtmann vom Stadtplanungsbüro dn und Herrn Wolfsteller als Investor für das Plangebiet.

Frau Nachtmann erläutert die bisherigen Planungsgrundlagen und die nun vorgestellte Planungsvariante anhand einer Präsentation.

Herr Wolfsteller stellt sich als Investor kurz vor, und erläutert die Planungsvariante aus seiner Sicht. Insbesondere die nun als Wendehammer geplante Erschließungsanlage mit einer über das übliche Maß hinausgehenden Straßenbreite.

Der Vorsitzende fragt nach, ob die Grundstücke an der Kleinen Gärtnerstraße an das Plangebiet angebunden werden können.

Dies könnte grundsätzlich möglich sein, jedoch wäre eine breite Zustimmung und Zusammenarbeit mit den Eigentümern der relativ schmalen Grundstücke erforderlich. Herr Wolfsteller wird auf die betroffenen Anlieger zugehen und versuchen eine Lösung zu finden.

Ausserdem wird nachgefragt, ob in dem Plangebiet auch eine Kindertagesstätte möglich wäre. Dies wird grundsätzlich für möglich gehalten.

Die Frage nach der Anlage eines Kinderspielplatzes wird ebenfalls angesprochen. Der Investor ist der Auffassung dass es aufgrund der hauptsächlichen Einfamilienhausbebauung und des relativ kleinen Plangebietes nicht möglich wäre auch einen Kinderspielplatz zu integrieren.

Herr Wolfsteller bittet den Ausschuss zur Zustimmung der Planungsvariante und um ein zügiges Bauleitplanverfahren, damit Anfang 2019 mit den Erschließungsarbeiten begonnen weden kann.