Auszug - Antrag SV Hörnerkirchen - Tennisabteilung

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
Zusatz: Als Anlage ist ein PDF-Dokument beigefügt. Diese Angelegenheit soll im nichtöffentlichen Teil "Vertragsangelegenheiten" beraten werden.

Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Reimers erläutert den Antrag.

Die Tennisspieler/-innen regen an, dass die Sporthalle Hörnerkirchen vom Amt getragen und bezahlt wird. Dort benutzen alle Vereinsmitglieder/-innen die Halle ohne zu bezahlen. Im Gegensatz dazu müssen die Tennisspieler/-innen ihre Hallenzeiten in der Tennishalle selbst bezahlen. Herr Reimers hat im Vorfeld nachgefragt, um wie viele Kinder es sich handelt. Zurzeit sind 24 Jugendliche im Tennisverein. Hiervon kommen 14 Jugendliche aus dem Amtsbezirk. Vier Kinder haben das Training im Winter abgesagt, da es ihnen zu teuer ist. Eine Tennisstunde kostet 12,00 €. Die Kinder trainieren vier Stunden in der Woche. Auf sechs Monate ausgelegt, macht das ein Betrag in Höhe von 1.152,00 € (96 Std. x 12,00 €).

Herr Henning gibt an, dass die Förderung nicht Aufgabe der Allgemeinheit ist.

Frau Bucher teilt mit, dass die Tennisspieler/-innen gefördert werden sollten, da es immer weniger Sportangebote gibt.

Herr Münster fragt nach, wer die Förderung abwickelt und Listen und Erklärungen führt. Herr Reimers gibt an, dass der Vorstand der Tennisverwaltung hierfür zuständig ist.

Beschluss:

Das Amt Hörnerkirchen bezuschusst die Tennisspieler/-innen in Bezug auf die Hallenzeiten unter folgenden Bedingungen:

Die/der Spieler/-in muss im Amtsbezirk wohnhaft sein.

Die Förderung erfolgt nur für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Die Bezuschussung umfasst maximal vier Stunden pro Woche. Der Verein legt selbstständig Rechenschaft über die Trainingszeiten und deren gleichmäßige Verteilung gerecht auf die Spieler/-innen ab.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: