Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich

18.1   Frau Schwarz informiert über die Veranstaltung mit 10 Frauen am 27.11. in der Kreisjugendbildungsstätte. Verschiedene Themen wurden diskutiert, Versorgung und Kinderbetreuung, Verkehrs- und Sicherheitsprobleme, die fachärztliche Versorgung sowie Hilfe für Frauen in Not. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen.

18.2   Herr Saß beklagt das gesellschaftliche Phänomen des mangelnden Respekts gegenüber Amts- und Mandatsträgern. Er spricht sich dafür aus, die speziellen Formen in Rede und Wort einzuhalten und dadurch mit einem guten Beispiel voranzugehen.

18.3   Herr Behrens hinterfragt die mangelnde Leuchtkraft der LED-Lampen. Es wird dies allgemein als ein technisches Problem gesehen, wobei in der Vergangenheit Licht aus der Straßenbeleuchtung gestreut habe und auch aus ökologischer Betrachtung nicht unbedingt wünschenswert war.

18.4   Herr Hansen weist auf die terminliche Problematik am Tage der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit gleichzeitigem Neujahrsempfang der SPD hin und schlägt eine zeitliche Korrektur vor.

Bürgervorsteher Kahns betont, dass dies die letzte Sitzung der Stadtvertretung im aus seiner Sicht erfolgreichen Jahr 2017 sei. Der von ihm angemahnte Umgang miteinander sei besser geworden, er spricht den Wunsch aus, dass dies auch zukünftig so bleiben möge. Es eine das gemeinsame Ziel, für die Stadt, für die Bürgerinnen und Bürger Barmstedt das Bestmögliche erreichen zu wollen. Hierin schließe er Vereine, Verbände und weitere Institutionen mit ein. Er bedankt sich bei allen Verantwortlichen für das große Engagement sowohl in Politik und Verwaltung, aber auch in der Zivilgesellschaft insgesamt. Mit der Kommunalwahl im kommenden Jahr werde sich auch die Stadtvertretung verändern. Er appelliert an die Bevölkerung, sich einzubringen, aber auch Verständnis aufzubringen, wenn aus Gründen des Gemeinwohls Entscheidungen nicht immer so getroffen würden, wie sich manch einer dies wünschen würde. Er wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel.

Ende öffentlicher Teil: 21.00 Uhr

Beginn nichtöffentlicher Teil: 21.05 Uhr