Auszug - Bericht des Bürgermeisters

Sitzung der Gemeindevertretung Osterhorn
Gremium: Gemeindevertretung Osterhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Amtshaus Hörnerkirchen
Ort: Rosentwiete 4, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Bürgermeister berichtet über folgende Themen:

Am 15.11. hat ein Kommunalgespräch mit der Schleswig-Holstein Netzagentur stattgefunden. Für die neue Ausschreibung der Gas- und Stromnetze haben sich zwei Interessenten gemeldet.

Die Stadtwerke Barmstedt haben sich um die Mitnutzung der Infrastruktur des Breitbandnetzes beworben. Diesen Antrag haben die Stadtwerke Barmstedt nach einem Gespräch mit den Bürgermeistern des Amtsbereiches zwischenzeitlich aber formell wieder zurückgezogen.

Die Kläranlage wird ausgebaggert, dabei wird der störende Baum in der Kläranlage gleich mit beseitigt. Die Werte der Anlage sind zur Zeit gut.

Der Weg zur Kläranlage muss dringend abgeschoben werden. Ein Gemeindevertreter meldet sich freiwillig für diese Aufgabe.

Für die Mitarbeit im Gemeindewahlausschuss 2018 haben sich Frau Bohn und Frau Möller bereit erklärt.

Der Schulhort wird gut angenommen, läuft aber noch nicht kostendeckend.

Am 11.12. findet die Verbandsversammlung des WUV im Gasthaus Heeder Damm statt. Herr Thies wird die Gemeinde dort vertreten. Ein Thema wird die Satzungsänderung zur Ausweitung der Leistungen des WUV auch auf die Bankettenpflege sein. Damit verbunden ist eine Erhöhung des Beitrages von 35 auf neu 40 Cent. Da die Bankettenpflege bisher in Eigenleistung erbracht worden ist, besteht für Osterhorn kein Bedarf an dieser Änderung.

Der WUV plant für Wegeunterhaltungsmaßnahmen in der Dorfstraße, dem Brückenkamp und dem Bornkamp mit Kosten in Höhe von 44.000,- €. Osterhorn hat zur Zeit ein Guthaben von ca. 100.000,- € beim WUV. Die Maßnahmen werden als notwendig angesehen.

Herr Henning schlägt vor die Planung zur Kenntnis zu nehmen und hierzu im nächsten Jahr einen Beschluß zu fassen.

Die Jahresrechnung des Kindergartens für das Geschätsjahe 2016 hat eine notwendige Nachzahlung in Höhe von 7.000,- € ergeben. Die Beratung hierzu soll in 2018 erfolgen.