Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Amtsvorstehers  

Sitzung des Amtsausschusses Hörnerkirchen
TOP: Ö 4
Gremium: Amtsausschuss Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:57 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25
Zusatz: Als Anlage ist ein PDF-Dokument beigefügt. Diese Angelegenheit soll im nichtöffentlichen Teil "Vertragsangelegenheiten" beraten werden.
 
Wortprotokoll

Herr Reimers berichtet über folgende Themen:

 

Ende Oktober 2017 wurde der Zahlengarten der Grundschule Hörnerkirchen eingeweiht. Herr Reimers spricht ein großes Lob und Dankeschön an den Schulverein und den Vorstand aus. Die Arbeit hat viel Mühe und Zeit gekostet. Der Zahlengarten wurde durch Spenden und Festivitäten gesponsert. Das Amt Hörnerkirchen hat sich mit einem Zuschuss in Höhe von 3.000 EUR daran beteiligt.

 

Die Breitbandversorgung in Bokel, Vossbarg, ist bereits vorangeschritten. Genau dasselbe gilt für den Voßkamp in Brande-Hörnerkirchen. Es sind bereits viele Verträge bei den Stadtwerken in Neumünster eingegangen.

 

Vor kurzem fand die Bürgermeisterdienstversammlung statt. Ein Thema hierbei war die Forderung zur Senkung der Kreisumlage. Herr Reimers berichtet, dass der Kreis die Kreisumlage, aufgrund eines Vertrages mit dem Land, nicht senken darf.

Ein weiteres Thema waren die Landeszuschüsse für die Kindergärten, die recht ins Stocken geraten sind. Die Kommune wartet auf Summen, die der Kreis „gebunkert“ hat.

Der Katastrophenschutz hat seine Angst vor einem Zusammenbruch des Stromnetzes geäußert. Falls ein Zusammenbruch auftritt, dauert es ca. 5-7 Tage, bis alle wieder ans Stromnetz angeschlossen sind. 

 

Die Hortbetreuung ist nun abgeschlossen. Der Hort läuft gut und wird auch angenommen. Auf Nachfrage von Herrn Winter, gibt Herr Reimers an, dass zur Zeit 25 Kinder in der Hortbetreuung sind. Er hofft, dass es nächstes Jahr noch mehr Kinder werden. Die Mittagsversorgung läuft über das „Frankys“. Die Zusammenarbeit verläuft positiv.

 

In den Sommerferien hat Herr Autzen seine Stelle als Schulsozialarbeiter aufgenommen. Herr Autzen ist auch in der Teestube aktiv. Seine Arbeit fällt sehr positiv auf.

 

Die Hallenzeiten des DLRG und BMTV im Schwimmbad Barmstedt wurden von den Stadtwerken gekürzt. Es wurde sich untereinander geeinigt, dass fast alle Zeiten wieder an den DLRG und BMTV vergeben werden.

 

 

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner