Auszug - Verschiedenes

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Herr Flenker bedankt sich bei Politik und Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Er geht auf die Haushaltsmittel ein und erklärt, dass mit dem  Budget allein nicht alle Aufgaben bewältigt werden können. Das Einwerben von Spenden ist unerlässlich.

Er bedankt sich bei den Gästen, die die Angebote so gut annehmen.

Dank auch an die Frauen des Seniorenbeirates, die eine großartige Arbeit im Hintergrund

leisten.

Frau Lüneburg bereitet die Arbeit im Seniorenbeirat viel Freude.

Herr Röttger berichtet,

dass den Seniorenbeirat die ärztliche Versorgung in Barmstedt seit 1 ½ Jahren bewegt.

Inzwischen beschäftigt sich auch ein Gremium seitens der Stadt mit der Aufgabe.

dass Gespräche mit Sozialverbänden hinsichtlich einer Hospizarbeit in Barmstedt

stattgefunden haben. Die Gespräche sollen im nächsten Jahr fortgeführt werden.

dass mit einer sozialen Gemeinschaft Gespräche über mögliche Hilfsleistungen für

Senioren, wie z.B. Fahrservice, geführt wurden. Die Organisation wird sich im 1. Quartal 2018, -bei weiter bleibender positiver Resonanz- eigenständig bemerkbar machen.

dass Gespräche mit der Polizei aufgrund der Fahrweise von Radfahrern , u.a.

fahren auf dem Bürgersteig, rasen in der Innenstadt, Handy am Ohr, geführt wurden.

Die Barmstedter Polizeistation plant Kontrollen.

Frau Servotka lobt die Unterstützung der Herren des Seniorenbeirates bei den Veranstaltungen.

Frau Döpke hat die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat viel

Spaß gemacht. Und möchte das auch für die Zukunft fortsetzen.

Der Beirat leistet mit seiner Arbeit für Senioren einen gesellschaftlichen Auftrag. Sie bedankt sich, auch im Namen der Stadt Barmstedt, und wünscht eine schöne Vorweihnachtszeit.

Herr Flenker erinnert daran, dass sich der Seniorenbeirat auf der Zielgeraden befindet.

2019 wird ein neuer Seniorenbeirat gewählt. Er gibt zu bedenken, dass aus Altersgründen  einige der bisherigen Mitglieder und Mitgliederinnen zur nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Herr Servotka reagiert darauf. Es müssen zeitig Nachfolger gesucht werden. Über eine eigene Kandidatur denkt er noch nach.

Herr Neuber spricht über Besuche zu runden Geburtstagen und Jubiläen, die ihm sehr viel Freude bereiten.

Herr Servotka bestätigt das. Er bedankt sich bei den Mitgliedern über die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünscht allen Anwesenden eine schöne Weihnachtszeit. :