Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden und der übrigen Mitglieder  

Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Barmstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Seniorenbeirat der Stadt Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:32 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kommunale Halle im Rathaus
Ort: Am Markt 1, 25355 Barmstedt
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet über die durchgeführten Aktivitäten in diesem Jahr.

 

Es haben 7 Bingo-Veranstaltungen und 8 Ausfahrten stattgefunden. Alle Angebote wurden von den Senioren sehr gut angenommen. Aus organisatorischen Gründen konnte leider zum Teil nur ein Bus zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Empfang anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Seniorenbeirates am 13.05.17 ist erfolgreich verlaufen. Viele Ehrengäste sind der Einladung gefolgt, wie Bürgervorsteher, Bürgermeisterin, der Kreispräsident, Vertreter des Landesseniorenrates und des Kreisseniorenbeirates. Auch  Vertreter der politischen Parteien und weitere geladene Gäste sind gekommen. Die Rede der Bürgermeisterin war beeindruckend und im Anschluss wurden Rosen an die Mitglieder des Seniorenbeirates verteilt.

 

Am Nachmittag fand das Jubiläums-Bingo statt. Fast 100 Senioren folgten der Einladung.

Auch hier war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Senioren hatten viel Spaß und genossen die Stunden im Humburg-Haus.

 

Das Herbstfest im September im Haus der Gemeinschaft war mit 235 Personen sehr gut besucht. Auch der Bürgervorsteher, die Bürgermeisterin und Vertreter der politischen Parteien waren unter den Gästen, was uns sehr gefreut hat. Auch Bewohner der Seniorenresidenzen und der Wohngemeinschaft am See waren gekommen. Die Senioren verbrachten bei Kaffee, Kuchen und Musik vom „Duo Romantica“ einen schönen Nachmittag.

 

Die Seniorenbeiratsmitglieder nehmen teil an den  Ausschusssitzungen der Stadt, als Vertreter bei Sitzungen des Kreisseniorenbeirates, dem Landesseniorenrat und den Ausschüssen des Kreises. Außerdem bei Regionaltagungen des Landesseniorenrates.

 

Weiter bleibt der Seniorenbeirat dran am Thema ärztliche Versorgung in Barmstedt. Bei den Sitzungen der Stadt ist der Seniorenbeirat voll integriert.

 

Herr Servotka bedankt sich bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Veranstaltungen. Ohne ihre Mithilfe ist es nicht möglich das umfangreiche Programm zu realisieren.

Ein Dank geht auch an das Ehepaar Grütz und Herrn Alfred Stang, die ebenfalls den Seniorenbeirat tatkräftig unterstützen.

Dank auch an die Stadtverwaltung und besonders an die Bürgermeisterin für ihre Unterstützung.

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de
De-Mail-Adressen: 
Stadt Barmstedt: posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de
Amt Hörnerkirchen: posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de
Leitweg-ID: 010565636-0000-76

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen

Telefon: 04127 - 977537

Partner