Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Schul- und Sportausschusses Hörnerkirchen
Gremium: Schul- und Sportausschuss Amt Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Konferenzraum der Grundschule Hörnerkirchen
Ort: Schulweg 3, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Herr Bernd Reimers berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

- Am 19.11.2017 findet um 11 Uhr am Ehrenmal die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag statt.

- Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe zur Hortbetreuung läuft sehr gut. Herr Reimers bedankt sich bei den Vertretern der Lebenshilfe, sowie bei Frau Delmas und Frau Krohn für ihren unermüdlichen Einsatz. Herr Reimers wünscht sich aufgrund der positiven Resonanz steigende Anmeldezahlen und die Sicherung Hörnerkirchens als attraktiven Schulstandort.

- Herr Autzen hat als neuer Sozialarbeiter an der Schule und in der Teestube seine Arbeit aufgenommen. Auch hier gestaltet sich die Zusammenarbeit sehr positiv.

- In diesem Jahr hat wieder ein Pfingstzeltlager um das Schulgelände und den Sportplatz stattgefunden. Herr Reimers bedankt sich bei allen Beteiligten für die geleistete Unterstützung.

- Am 30.10.2017 wurde der Zahlengarten durch den Schulverein an die Grundschule übergeben. Herr Reimers bedankt sich bei den Mitgliedern des Schulvereins für den Einsatz, den Ehrgeiz und die Motivation für dieses Projekt. Der Zahlengarten stellt eine Bereicherung für die Schule.

- Die Legionellenbeprobung an der Schule, der Sporthalle und der Tennishalle, sowie der Austausch von Wasserleitungen wird Kosten in Höhe von ca. 70.000 EUR verursachen. Eine Anfrage beim Kreis Pinneberg hat ergeben, dass diese Kosten aus dem Überschuss des Amtshaushaltes der letzten beiden Jahre finanziert werden darf.

Frau Sabine Bertels berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

- Der Zahlengarten ist ein Gewinn für die Grundschule Hörnerkirchen und wird von den Schülerinnen und Schülern bereits gut angenommen.

- Die Jahrgangszahlen der optionalen Erstklässler scheinen für den Amtsbereich Hörnerkirchen laut Auswertung der Verwaltung für die nächsten Jahre konstant zu bleiben.

- Frau Bertels lobt sowohl die Zusammenarbeit mit der Hortbetreuung als auch mit Frau Krohn als Schulelternbeiratsvorsitzende ausdrücklich.

Frau Aga Krohn berichtet zu folgenden Angelegenheiten:

- Frau Krohn lobt die die Zusammenarbeit mit Frau Bertels, Frau Quade und dem gesamten Kollegium der Grundschule Hörnerkirchen ausdrücklich.

- Die Hortbetreuung wird gut angenommen. Zurzeit befinden sich 25 Kinder in der Betreuung. 13 davon an 3 Tagen und 9 davon an 5 Tagen in der Woche. Jeweils zwei Kinder werden bis 17 Uhr, die Anderen lediglich bis 15 Uhr betreut. Darüber hinaus gibt es für jeweils ein Kind eine Früh- und eine Mittagsbetreuung.

Frau Kerstin Rubart erinnert an eine Absprache aus dem Jahre 2011, dass nach ca. fünf Jahren über eine mögliche Erneuerung des Teppichbodens und der Linien in der Sporthalle beraten werden soll. Darüber hinaus müsste die Beleuchtung in der Halle überprüft werden.