Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Jugend und Soziales Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Jugendzentrum
Ort: Rosenweg 7
Zusatz: Vor der Sitzung wird das Jugendzentrum vorgestellt; Treffen: 18:30 Uhr

Frau Tertling teilt zwei Termine mit. Am 14.11.2017 wird eine weitere Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales und am 07.11.2017 wird das Kinder- und Jugendforum im Jugendzentrum stattfinden.

Weiter wurde in der letzten Sitzung im nichtöffentlichen Teil über die Kita-Verträge beraten. Auf Landesebene soll es bis April 2018 Eckpunkte zum Thema Finanzierungssystem und neue Erkenntnisse zur einheitlichen Finanzierung der Kindertagesbetreuung geben. Das Thema wird vorerst verschoben.

Des Weiteren wird über die Besichtigung des Zukunftskindergartens in Kölln- Reisik berichtet.

Am 05.09.2017 haben Herr Paulsen (Bauschussvorsitzender Kölln-Reisik) und Herr Voß (Architekt) einigen Politikern und Mitarbeiter der Verwaltung den Zukunftskindergarten vorgestellt. Es war ein sehr interessanter Rundgang, in dem viele Ideen gesammelt wurden. Der Zukunftskindergarten wurde durch ein Leuchtturmprojekt der EU mit 750.000 EUR gefördert. Es entstand zum 01.08.2014 ein Energieplushaus für eine Krippengruppe, eine Familiengruppe und zwei Elementargruppen.

Vor der Sitzung wurde das Jugendzentrum besichtigt. Herr von Aspern erklärt, dass die Küche im Jugendzentrum bereits 30 Jahre alt ist und dringend erneuert werden muss. Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet, da durch den Platzmangel und der alten technischen Geräte sich die Kinder verletzten können. Die Überlegung ist, zum Nebenzimmer der Küche einen Durchbruch vorzunehmen, um mehr Platz zu schaffen.

Es finden derzeit in der Küche des Jugendzentrums u.a. Kochkurse der offenen Ganztagsschule statt. Viele Kinder essen dort Mittag, machen sich abends Essen, kochen und verkaufen das Essen.

Frau Döpke erklärt, dass für die Anschaffung einer neuen Küche, eine Bestandsaufnahme gemacht werden soll. Es soll hinterfragt werden, welche Anforderungen die Küche haben muss und es sollen kreative Ansätze geschaffen werden.

Zum nächsten Ausschuss soll die Verwaltung die Kosten einer neuen Küche und einen Wanddurchbruch ermitteln und mit in den Haushalt 2018 aufnehmen.