Auszug - Bericht des Auschussvorsitzenden

Sitzung des Ausschusses für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn
Gremium: Ausschuss für Planung, Wirtschaft und Verkehr Westerhorn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Gemeindezentrum Lindenhof
Ort: Westerhorn, Bahnhofstraße 25

Herr Bürgermeister Bernd Reimers informiert die Anwesenden über die gemeindlichen Angelegenheiten, die sich seit der letzten Sitzung des Ausschusses ergeben haben:

1. Auf Einladung von Herrn Kay Sierk konnte kürzlich das Bahnhofsgebäude besichtigt werden. Anhand von Planzeichnungen und Erläuterungen wurden die Anwesenden über die weitern Maßnahmen und Planungen informiert.
  2. Herr Bürgermeister Bernd Reimers informiert die Anwesenden darüber, dass sich in der letzten Zeit die Störungen an den Abwasserpumpen in Westerhorn wieder häufen. Hauptsächlich treten Störungen wie gehabt in der rtnerstraße auf. Neu treten allerdings Störungen an der Abwasserpumpe Am Beek auf. Hier verstopfen sehr viele Feuchttücher die Pumpen.
  3. Herr Bernd Reimers informiert die Anwesenden über ein Gespräch mit Herrn Jörn Grisard von der Ingenieurgemeinschaft Grisard und Pehl. Die Befahrung der Hausanschlüsse im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung soll in Teilbereichen in der Gemeinde in diesem Jahr beginnen. Rund 50 Anschlüsse sollen geprüft werden. Dieser Rhythmus soll sich dann in den Folgejahren fortsetzen, um die Kosten auf die Jahre aufzuteilen und nicht in einem Zug zahlen zu müssen. Nach Aussage von Herrn Jörn Grisard können die Preise in den kommenden Jahren relativ konstant gehalten werden. Begonnen werden soll in diesem Jahr mit der Straße Im Hufeisen. Dieses ist das älteste Gebiet von den Leitugnen her. nachfolgend soll in den kommenden Jahren ungefähr die gleiche Menge an Anschlüssen geprüft werden, eine entsprechende Preisumfrage wird Herr Grisard durchführen.
  4. Die Kläranlage auf dem Betriebsgeländer der Firma Paninkret ist fertig gestellt und in Betrieb genommen worden. Die Werte sind in Ordnung, so dass Gespräche bezüglich einer Direkteinleitung geführt werden können.
  5. Herr Bürgermeister Reimers informiert die Anwesenden darüber, dass im 3. Quartal diesen Jahres über eine Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Westerhorn beraten werden soll. Der entsprechende Entwurf ist in der Bearbeitung. Die Satzung soll den Rückschnitt von Hecken, das Fegen des Rinnsteines und der Wege vor den Grundstücken bis hin zum Schnee- und Eisräumen regeln, um Gefahren von der Gemeinde abzuwehren und um eine Handhabe gegen Verstöße zu haben.
  6. Im Zuge der Erneuerung von Straßenlampen sind zwei neue in der Dorfstraße aufgestellt worden. Die vorgesehene Leuchte im Erlenweg wurde noch nicht aufgestellt. Hier liegt der Gemeinde kein Preis für eine Doppelleuchte vor.
  7. Die Verlegung der Pumpstation im Kuhweg ist auch noch nicht erfolgt, weil auch hier noch kein Angebot vorliegt.