Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, Herr Jens Fischer, informiert die Anwesenden über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten, die sich seit der letzten Sitzung ereignet haben:

1. Die von der Gemeinde gewünschte Tempo-30-Zone in der Dorfstraße  bis zur Haus-Nr. 1p wurde vom Straßenverkehrsamt Pinneberg nicht genehmigt. Während der Verkehrsschau fand eine Besichtigung mit Vertretern der Gemeinde und verschiedenen Behörden statt. Dort klang es noch sehr positiv, nun ist allerdings die schriftliche Absage erteilt worden.
  2. Am 07. April 2017 fand der diesjährige Dorfputz unter reger Beteiligung von ca. 60 Teilnehmern statt.
  3. Vom 05. bis zum 06. Mai 2017 wurde wie jedes Jahr ein Kunststoffcontainer aufgestellt. In diesem Jahr viel weniger Abfall an, so dass sich die Endkosten unterm Strich auch bei höheren Kosten pro Tonne verringerte.
  4. Das Regenrückhaltebecken im Halenbruk muss entschlammt werden. Diese Angelegenheit wurde im Umweltausschuss beraten, die vorbereitenden Arbeiten laufen.
  5. Im Rahmen der Erneuerung der Abwasserpumpstation in der Dorfstraße wurden 6 Firmen zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Submission wird Ende diesen Monats stattfinden. Von 2 Firmen wurden Angebote für eine freihändige Vergabe angefordert. Hierbei handelt es sich um Arbeiten an den Pumpen.
  6. Die Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wurde an der 2. erneuten Auslegung des B-Planes Nr. 14 der Gemeinde Klein Offenseth-Sparrieshoop beteiligt. Seitens der Gemeinde wurden in diesem Verfahren keine Bedenken geäert.
  7. Der Bau des Mehrfamilienhauses ist bis auf ein paar Restarbeiten im Außenbereich und die Einmessung fertiggestellt und kostenmäßig abgerechnet worden. Von den geplanten Kosten in Höhe von 750.000 € wurden bis jetzt 740.000 € ausgegeben, so dass man jetzt davon ausgehen kann, dass die Maßnahme kostengünstiger als geplant abgeschlossen wird. Zur Zeit wird überlegt, im Außenbereich eine Unterstellmöglichkeit z.B. für Fahrräder zu schaffen.
  8. Abschließend informiert Herr Fischer die Anwesenden darüber, dass zur Zeit die Erdarbeiten für die Verlegung eines Stromkabels als Ersatz für die bisher vorhandene Überlandleitung in der Dorfstraße beginnend bei der Hausnummer 38 bis zum Hof Weber und zum Brückendamm verlegt werden.