Auszug - Bericht der Bürgermeisterin über besondere Angelegenheiten

Sitzung der Stadtvertretung Barmstedt
Gremium: Stadtvertretung Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Beginn erst um 20.00 Uhr!

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Themen:

Schalltechnische Stellungnahme bezüglich der Meierei

Mit Schreiben vom 03.03.2017 wurde die schalltechnische Stellungnahme Nr. 17-03-1 zu den vorhandenen Schallgutachten und Messbereichten bezüglich der Meierei Barmstedt von Ingenieur-Büro für Schallschutz Ziegler aus Mölln abgegeben mit folgendem Ergebnis:

Die Stellungnahme wird als Anlage zum Protokoll zur Verfügung gestellt.

Gebrüderstraße

In der Gebrüderstraße wird seit dem 27.03.2017 gebaut. Der Ausbaubereich hat eine Länge von ca. 420 m und wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.

Straße Weidkamp

In der Straße Weidkamp wird seit dem 29.03.2017 gebaut. Der Ausbaubereich hat eine Länge von ca. 285 m und wird voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.

Danziger Straße und Erlengrund

Mit der Vorplanung für die Danziger Straße und den Erlengrund wurde begonnen. Die  Anliegerinformation soll bis Mitte Mai stattgefunden haben.

.

Sachstand zum Ausbau L 75

An der L75 wird ab dem 07.04.2017 gebaut. Auftraggeber sind LBV SH und azv Südholstein. Das Ende der Bauarbeiten ist für den 06.09.2017 vorgesehen.

Bei einen Anlaufgespräch wurden auch Fragen zur Befahrbarkeit der Straßenbereiche Amalie-Schoppe Weg, Theodor-Storm Straße und Hans-Dössel Weg angesprochen. Ein Ergebniss liegt noch nicht vor.

rgervorsteher Kahns regt an, in diesem Zusammenhang frühzeitig eine Informationsveranstaltung über die Höhe der zu erwartenden Anwohnerkosten durchzuführen.

Herr Ortwin Schmidt beauftragt die Verwaltung, in Bezug auf die Erreichbarkeit des Hans-Dössel-Weges, eine Lösung im Zuge des Ausbaues der L 75 finden.

Hinweis der Verwaltung
Die Erreichbarkeit der Straßenbereiche Amalie-Schoppe Weg, Theodor-Storm Straße und Hans-Dössel Weg werden von dem Ingenieurbüro Arndt IDC und dem LBV in Absprache mit der Bauausführenden Firma EUROVIA GmbH erörtert. Die zwingende Erfordernis (u.a. für Rettungs- und Müllfahrzeuge) in die Bereiche zu gelangen, wurde vom Ordnungsamt und Bauamt in Hoffnung, dass dies entsprechend umgesetzt wird, vorgegeben.

Herr Sass bittet die Verwaltung, den Zustand der Gehwege und Hochborde vor Beginn der Maßnahme zu dokumentieren im Einmündungebereich Feldstraße/Mühlenstraße sowie der Austraße, da er Beschädigungen durch LKW befürchtet.

Herr Freyermuth kann den „negativen“ LKW-Verkehr an der Feldstraße bestätigen.

Hinweis der Verwaltung
Die Zustandsdokumentation der Kreuzung Feldstraße/Mühlenstraße wurde bereits vorgenommen.

Herr Ortwin Schmidt erinnert an den Antrag der CDU für die Einrichtung einer 30-Zone am Schulzentrum Schulstraße und bittet um eine Mitteilung des Sachstandes.

Hinweis der Verwaltung
Die Bearbeitung und Prüfung des Antragesr die Einrichtung einer Zone 30 erfolgt derzeit beim Fachdienst Verkehr des Kreises Pinneberg. Ein entsprechender Antrag ist am 12.10.2016 gestellt worden und letztmalig nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin am 14.02.2017 ergänzt worden. Für einen aktuellen Sachstand war die Sachbearbeiterin bisher nicht erreichbar.

200 Jahre Fahrrad

Am 12.06. findet bundesweit ein Aktionstag der AOK zum Jubiläum des Fahrrades statt.
Herr Rühmann von der AOK steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Stadtverwaltung wird sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „ Mit dem Rad zur Arbeit beteiligen. Im vergangenen Jahr wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2.606 km gefahren.

Die weiteste Strecke betrug 22 km.

Schlossinsel

Wie in der Einwohnerversammlung angekündigt, ist jetzt die weitere Information für alle Bürgerinnen und Bürger in der Vorbereitung.
r eine Antragstellung der Stadt zum Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ ist ein Beschluss erforderlich. Eine Vorlage ist in Vorbereitung.