Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Politik / Ratsinformationssystem

Auszug - B-Plan Nr. 14 "Ecke Lindenstraße / Steinstrasse" hier: Sachstandsinformation  

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
TOP: Ö 8
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:45 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen
 
Wortprotokoll

 

Herr Bürgermeister Siegfried Winter informiert die Anwesenden über den aktuellen Stand der Planungen für den B-Plan Nr. 14 an der Ecke Lindenstraße / Steinstraße auf dem ehemaligen Grundstück der Familie Klüver. Die Gemeinde hat dieses Grundstück bereits gekauft. Zwischenzeitlich haben mehrere Gespräche zum einen mit dem Planungsbüro, Vertretern der Firma EDEKA, Gemeinde und Verwaltung und zum anderen mit der GKB, deren Planungsbüro, der Gemeinde und der Verwaltung. Wenn diese Planungen auf dem aktuellen Stand sind, können die Unterlagen für die Bauleitplanung anhand dessen erstellt werden. Die Planunterlagen stehen den Mitgliedern des Bauausschusses über das Ratsinformationssystem Allris“ als Anlage zur Sitzung zur Verfügung.

Die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange geforderten Gutachten sind beauftragt und liegen der Gemeinde zum Teil schon vor. Es handelt sich um Gutachten für Geruchs-, Staub- und Lichtimmissionen. Die Gutachten sind bzw. werden darauf abgestellt, dass sich im Plangeltungsbereich zum einen ein Verbrauchermarkt in einem Sondergebiet Einzelhandel (SO-E) und zum anderen ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbe in einem Mischgebiet (MI) ansiedelt. Alle anderen Planungsvarianten wie z.B. ein Allgemeines Wohngebiet (WA) rden wesentlich weitgehendere Festsetzungen erfordern, die für alle Beteiligten starke Einschränkungen verlangen. Die Festsetzung eines Dorfgebietes (MD) ist nicht möglich, da sich im Geltungsbereich ein landwirtschaftlicher Betrieb befinden muss oder dort angesiedelt werden könnte.

Anschließend hieran wird kurz die Regenrückhaltung für den Plangeltungsbereich angesprochen, die im nichtöffentlichen Teil weiter beraten werden sollen.

Wenn alle Gutachten, Verhandlungen und Gespräche abschließend geklärt sind, kann mit dem nächsten Schritt der Bauleitplanung, der Fassung des Entwurfs- und Auslegungsbeschlusses gestartet werden. Vorher ist allerdings noch die Öffentlichkeitsveranstaltung im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung durchzuführen.

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Verwaltungsgemeinschaft
Stadt Barmstedt - Amt Hörnerkirchen

Am Markt 1
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 681-01
Fax: 04123 681-260
E-Mail: info[at]stadt-barmstedt.de

De-Mail-Adresse Stadt Barmstedt:
posteingang[at]barmstedt.sh-kommunen.de-mail.de

De-Mail-Adresse Amt Hörnerkirchen:
posteingang[at]hoernerkirchen.sh-kommunen.de-mail.de

» zum Kontaktformular

Rathaus in Barmstedt

Montag und Donnerstag08.00-12.30 u. 13.30-16.00 Uhr
Dienstag08.00-12.30 u. 13.30-18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Freitag08.00-12.30 Uhr

Das Bürgerbüro hat zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Termine sind auch nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro in Brande-Hörnerkirchen

Dienstag und Freitag08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstaggeschlossen

 

Telefon: 04127 - 977537

Partner