Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, Herr Jens Fischer, informiert die Anwesenden über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten, die sich seit der letzten Sitzung ereignet haben:

1. Im Dezember vergangenen Jahres fand die Abnahme der Straße und das Regenrückhaltebecken (RRB) im „Neuen Kamp“ statt, so dass die Gemeinde diese Anlagen jetzt übernehmen kann. Die vorhandenen leichten ngel an der Straße sollten allerdings vor Gewährleistungsende beseitigt werden. Das RRB muss noch eingezäunt werden und es sind Knickpflegearbeiten durchgeführt worden. Eine Pflege und Beweidung des RRB mit Schafen ist ebenfalls vorgesehen.
  2. Die gleichen Voraussetzungen gelten ebenfalls für das RRB „Achters Kamp“. Hier muss ebenfalls eine Einzäunung erfolgen, Knickpflegearbeiten sind durchgeführt worden und eine Pflege und Beweidung mit Schafen ist zu planen.
  3. Im Rahmen der beantragten Tempo-30-Zone im Bereich der Dorfstraße 1 a p sowie einer Verkehrsregelung für LKWs auf den Spurbahnen in der „Schultwiete“ und „Pußut“ wartet die Verwaltung auf eine Antwort des Fachdienstes Straßenverkehr des Kreises Pinneberg. Herr Lichy hat das Straßenverkehrsamt des Kreises Pinnebergrzlich erneut angeschrieben.
  4. Die Absackungen auf den Spurbahnen Mühlenweg, Schultwiete und Oldehl wurden vor rund 14 Tagen vom Bauhof saniert.
  5. In der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wurden verschiedene Knickpflegearbeiten durchgeführt, unter anderem auf dem Grundstück der Kindertagesstätte Küsterkoppel, an den Regenrückhaltebecken „Halenbruk“, „Neuen Kamp“, „Achters Kamp“ und „sterkoppel“ sowie Knickpflegearbeiten und Baumpflegearbeiten auf dem Klüver-Grundstück.
  6. Diverse Gräben in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen sind bereits oder werden noch gereinigt und etliche Durchlässe wurden freigegraben.
  7. Der Regenwasserdurchlass in der Straße Schierenhöh zwischen den Grundstücken mit den Hausnummern 11 und 13 wurde saniert. Die Maßnahme gestaltete sich schwierig, weil neben anderen vorhandenen Gegenständen ein Baumstumpf im Weg lagen.

Der Durchlass in der Schierenhöh / Heidkoppel muss noch saniert werden. Hier konnte am heutigen Tag unter schwierigen Umständen ein Vlies-Sack heruasgerissen werden. Die restlichen Arbeiten sollen am morgigen Tag, sobal das dort gestaute Wasser abgelaufen ist, fortgeführt werden.

1. Die Erneuerung des Straßendurchlasses im Kreuzweg vor dem Bio-Bauernhof ist zwischenzeitlich fertig gestellt worden.
  2. Die Anwesenden werden durch Herrn Fischer vom Sachstand über die in der letzten Sitzung des Bau- und Wegeausschusses beratene Jahresausschreibung für kleinere gemeindliche Aufgaben informiert. Hierüber hat die Bürgermeisterrunde kürzlich beraten. Die vorkommenden Arbeiten dieser Art wurden aufgelistet und die Bürgermeisterrunde ist zu dem Schluß gekommen, dass sich eine solche Ausschreibung aufgrund der kleinen Anzahl an Fällen nicht lohnt.
  3. hrend der letzten Sitzung des Bau- und Wegeausschusses wurde über die Parksituation im Gewerbegebiet Steinstraße gesprochen. Dort führte es immer wieder zu Problemen aufgrund zugeparkter Bereiche hauptsächlich bedingt durch den Schichtwechsel der Firma. Nach Gesprächen mit der dort angesiedelten Firma ist die Situation inzwischen entspannter. Die Firma hat einen Mietvertrag für eine Fläche vor einer Halle in der Steinstraße r 4 5 Fahrzeuge abgeschlossen.
  4. Abschließend informiert Herr Fischer die Anwesenden über den derzeitigen Sachstand für den Bau des gemeindeeigenen Mehrfamilienhauses. Hier haben seit der letzten Sitzung diverse Abnahmen stattgefunden, eine Wohnung ist bereits vermietet, mehrere Interessenten sind für die anderen Wohnungen vorhanden und die Abnahme des Außenbereiches steht bevor.
  5. Herr Bürgermeister Winter informiert die Anwesenden darüber, dass im Mietshaus der Gemeinde in der Rosentwiete 34 eine Familie ausgezogen ist und eine feuchte verschimmelte Wohnung hinterlassen hat. Für die Renovierung lag der Gemeinde ein Angebot über 23.000,00 € vor. Das Angebot wurde nicht angenommen. Stattdessen hat Herr Winter die Wohnung vernünftig geheizt, gelüftet und saniert, so dass diese nun wieder bezugsfertig ist und morgen 3 Personen aus der Dorfstraße 1b in Brande-Hörnerkirchen einziehen werden.