Auszug - Mitteilungen der Werkleitung

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 08.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Herr Freyermuth hat folgende öffentliche Mitteilungen bekannt zu geben:

1. Barmstedter Badewonne

-          Zum Jahresbeginn wurde aufgrund des Alters und diverser Störungen ein neuer Kassenautomat in Betrieb genommen. Die Stadtwerke haben sich für eine renommierte Firma mit guten Referenzen entschieden, leider hat es dennoch deutliche Startschwierigkeiten gegeben. Diese sind jetzt weitgehend behoben und der Automat wird von den Kunden angenommen.

-          Ein neuer Flyer mit Angeboten und Öffnungszeiten ist produziert und ausgelegt. Die Vereine und die Stadtwerke haben neue Regelungen für die Gäste abgestimmt und verkündet; die Zusammenarbeit verläuft gut.

-          Die Wellenmaschine im Schwimmbad ist alt und diverse Probleme hinsichtlich der Pneumatik und Verriegelung treten auf. Über den Jahreswechsel waren stetige Reparaturen erforderlich. Ersatzteile sind nicht bestellbar und die Mitarbeiter der Stadtwerke reparieren die Anlage mit eigenen Bordmitteln. Im Laufe des Jahres prüfen die Stadtwerke Alternativen.

1. Ladesäulen für Elektroautos

Drei Ladesäulen für Elektroautos werden bis Ende März in Barmstedt errichtet und in Betrieb genommen. Standorte: Seeparkplatz, Küsterkamp, Weidkamp

2. HotSpots in Barmstedt und Umgebung aktueller Stand

Die Stadtwerke Barmstedt errichten an öffentlichen Orten sowie in Firmen und Einrichtungen kostenfrei HotSpots und betreiben diese. Die HotSpots haben eine Reichweite von ca. 100-150 m. Im Gegenzug zur kostenfreien Einrichtung und dem kostenfreien Betrieb werden die Kunden gebeten, anhand von Plakaten, Aufstellern und Aufklebern für Xitylight zu werben.

Hotspots sind bereits in neun Einrichtungen vorhanden.

-          Kreisjugendring

-          Friseur Studio 21

-          Friseur Hunholdt

-          Versicherungsmakler Schlüter

-          Strandbad

-          Jugendzentrum

-          Fit & Fun

-          KulturSchusterei

-          Stadtbücherei

Geplant sind drei Anlagen.

-          Golfplatz Bissenmoor

-          Jakob Thaler

-          Kreisjägerschaft

1. Vermarktung Rechenzentrum aktueller Stand

Im Zeitraum von Juni 2016 bis Ende Dezember 2016 sind ca. 75 Unternehmer angesprochen und mit Informationsmaterial über die Dienstleistungsangebote von Xitylight IT-Services versorgt worden. In diesem Zeitraum haben zehn Unternehmen Verträge mit den Stadtnetzen über unterschiedliche Dienstleistungen abgeschlossen.

Protokollinfo:

10           virtuelle TK Anlagen                            3             Backup-Speicher

26           Exchange Postfächer                            1             IT Servicevertrag

1             Rack Housing                                          2             DarkFibre Verbindungen

Es hat mehrere Besichtigungstermine mit interessierten Unternehmen im Rechenzentrum gegeben. Es ist allerdings festzustellen, dass das Thema Sicherheit der eigenen Unternehmerdaten in einer Vielzahl der Fälle nicht die oberste Priorität hat bzw. komplett unterschätzt wird. Hier ist weiterhin noch Aufklärungsarbeit durch persönliche Gespräche zu leisten. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Potential für weitere Vertragsabschlüsse hoch ist, der Akquisitionsaufwand jedoch unterschätzt wurde.

1. Die Glasfaserortsnetze in Lutzhorn und Bokholt-Hanredder werden zum
    1. März 2017 in Betrieb gehen.

2. Der neue Reinwasserbehälter ist fertig gestellt und die Proben sind gut. Netzanbindung nächste Woche. Restarbeiten wie Anstrich und Begrünung folgen im Frühjahr.