Auszug - Räumliche Situation der Stadtbücherei

Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport Barmstedt
Gremium: Ausschuss für Kultur, Schule und Sport Barmstedt Beschlussart: an Verwaltung zurück verwiesen
Datum: Mo, 23.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2017-020 Räumliche Situation der Stadtbücherei

Verfasser/-in:Goos, Hinnerk
Federführend:FB 302 Bürgerservice - Schulen, Sport, Kultur

Abstimmungsergebnis

Herr Hans-Christian Hansen trägt den Sachverhalt vor und bittet Frau Sabine Jülich, die räumliche Situation in der Stadtbücherei und die Ergebnisse der sicherheitstechnischen Untersuchung vorzustellen.

Frau Jülich berichtet zur sicherheitstechnischen Begehung der Stadtbücherei Barmstedt und erläutert die festgestellten Mängel. Die Bürogröße von 8 qm für drei Mitarbeiterinnen entspricht nicht den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung an die Gestaltung von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen. Die Toilette ist so eng, dass Stoß- und Verletzungsgefahren vorhanden sind. Für Publikumsverkehr ist eine Toilette außerdem nicht ausreichend. Hier muss eine Trennung für Männer und Frauen erfolgen. Daber hinaus wird das Fehlen eines Sozialraumes bemängelt. Die sicherheitstechnische Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass im Hinblick auf eine Weiterentwicklung des Angebotes der Stadtbücherei, der räumlichen Enge, dem unzureichendem Sanitärbereich und den Verstößen gegen die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung dringender Handlungsbedarf besteht, um gesundheitliche Beeinträchtigungen und Gefährdungen zu reduzieren. Es sollte entweder ein Erweiterungsbau oder ein anderer Standort in Erwägung gezogen werden. Frau Jülich berichtet ferner über eine durchgeführte Kundenbefragung zur Stadtbücherei, bei der sich die räumliche Situation als Hauptkritikpunkt herausgestellt hat. Die Empfehlungen des Büchereivereins Schleswig-Holstein sehen für die Anzahl von ca. 22.500 Medien eine Gesamtfläche von 678 qm vor. Die vorhandenenumlichkeiten belaufen sich auf 257 qm.

Nach einer eingehenden Diskussion beantragt die BALL-Fraktion die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeiten und Kosten einer Aufstockung des vorhandenen Gebäudes, die Kosten eines Neubaus und die Möglichkeiten und Kosten eines Umzuges der Stadtbücherei zu prüfen.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen: 8