Auszug - Mitteilungen der Werkleitung

Sitzung des Werkausschusses Barmstedt
Gremium: Werkausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Herr Freyermuth hat folgende öffentliche Mitteilungen bekannt zu geben:

1. Die Sanierungsarbeiten in der Badewonne wurden mit einwöchiger Verzögerung weitest-gehend abgeschlossen. Noch erforderliche Nacharbeiten behindern den Badbetrieb nicht, bzw. werden in den Herbstferien ausgeführt.

1. Die Erschließungsmaßnahmen in den Neubaugebieten und im Zuge der Straßensanierungen laufen planmäßig.

1. Neuer Internetauftritt: Am 13. September 2016 ist die neu gestaltete Homepage aufgeschaltet worden. Neben einer neuen Gestaltung und einer modernen Gliederung für unterschiedlichste Endgeräte ist ein wesentliches Merkmal, dass sich der Energie- und Glasfaserbereich nun gemeinsam darstellt. Die bereits zuvor bereitgestellte Möglichkeit von Onlinevertrags-abschlüssen erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

1. Aktueller Stand Neubau Reinwasserbehälter: Die Bauarbeiten befinden sich im Zeitplan, obwohl es zu Beginn Probleme mit dem Baugrund gab. Geplant ist eine Inbetriebnahme Ende des Jahres.

1. Anfang Oktober findet eine Aufschlussbohrung für einen neuen Brunnen im Steinmoorweg statt, der als Ersatz für die bestehenden Brunnen VI (Nappenhorn) und III/1 (in der Nähe des Betriebsgeländes) dienen soll. Hierzu chte Herr Sass wissen, ob der Brunnen das Wasser auch über die bestehende Leitung zum Wasserwerk liefert, diese Frage beantwortete Herr Freyermuth mit Ja. Herr Dr. Thiel fragte, ob Barmstedt auch Probleme mit den Nitratwerten im Trinkwasser hat. Diese Frage konnte Herr Freyermuth mit Nein beantworten, obgleich ein untergeordneter Brunnen erhöhte Werte aufweist. Frau Quoirin-Nebel fragt, ob ein neues Wasserschutzgebiet für Barmstedt in Planung ist. Herr Freyermuthhrt an, dass der Geologe der Stadtwerke Barmstedt diese Frage mit dem Land Schleswig-Holstein abgestimmt hat und für Barmstedt aufgrund der homogenen Deckschichten kein Verfahren erforderlich ist.