Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden

Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Brande-Hörnerkirchen
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Brande-Hörnerkirchen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Landhaus Mehrens
Ort: Rosentwiete 34, 25364 Brande-Hörnerkirchen

Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen, Herr Jens Fischer, informiert die Anwesenden über die folgenden gemeindlichen Angelegenheiten, die seit der letzten Sitzung angefallen sind:

1.      Der Ausschussvorsitzende, Herr Jens Fischer, berichtet über die Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Verlegung des Breitbandes durchgeführt wurden. Die durch die Firma Heika im Außenbereich durchgeführten Arbeiten wurden erledigt und sind inzwischen abgenommen worden. Die Firma Svane hat im Innenbereich die Arbeiten an den Gehwegen abgeschlossen und die restlichen Schäden abgearbeitet. Auch hier ist eine Abnahme erfolgt. Herr Ulrich Konkel bittet darum, sich die Arbeiten im Lerchenweg noch einmal anzuschauen.

Übrig ist nur noch die Abnahme in den Straßen „Achters Kamp“ und „Neuen Kamp“ in Zusammenarbeit mit der Firma Bauprojekt.

1.      Der Carport auf dem Grundstück der Feuerwehr ist inzwischen fertiggestellt worden. Die Kosten für die verschiedenen Gewerke hielten sich im Rahmen. Das durch die Firma Ravo erstellte Carport verursachte Kosten in Höhe von rund 6.000,00 €, die durch die Firma L.K.D. hergestellte Pflasterung mit der dazu gehörenden Entwässerung kostete rund 21.500,00 € und die Baggerarbeiten sowie die Rasenansaat durch die Firma Evers sowie der von der Firma Lefenau hergestellte Zaun kostete rund 3.900,00 €. Offen ist nun lediglich noch die Herstellung der restlichen Entwässerung mit Kosten von rund 400,00 €.

1.      Die Reparatur der Straßenlaternen in der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen wurde zum Preis von 12.346,25 € beauftragt. Nach Aussage von Herrn Ulrich Konkel wurden die Reparaturarbeiten inzwischen erledigt.

1.      Der Neubau in der Rosentwiete 32 schreitet plangemäß voran. Vor kurzem wurde Richtfest gefeiert und bis Weihnachten sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Die veranschlagten Kosten können eingehalten werden. An den Projekt waren bzw. sind folgende Firmen beteiligt:

Firma Ernst Karl - Erschließung,

Firma Thun Maurerarbeiten,

Firma Kelting Zimmererarbeiten,

Firma Johannsen Gerüstbau,

Firma Sievers Sanitärarbeiten,

Firma Alws Elektroarbeiten,

Firma Czekalla Malerarbeiten,

Firma Mark Fenster und Türen.

1.      Am 12.09.2016 fand die Verkehrsschau in der Gemeinde unter Beteiligung der Polizei, Vertretern der Gemeinde, der Verwaltung unter Federführung des Straßenverkehrsamtes statt. Eine Geschwindigkeitsreduzierung in der Steinstraße in Richtung Bokel wird seitens des Straßenverkehrsamtes geprüft, ansonsten gibt es in der Gemeinde keine gravierenden Mängel.

1.      Die Arbeiten des Wegeunterhaltungsverbandes in der Kirchenstraße sind inzwischen fertig gestellt worden. Die Arbeiten im Wiesengrund sollten gleich danach erledigt werden. Leider wurde die Gemeinde hier auf Ende des Monats September vertröstet. Die vorhandenen Schlaglöcher wurden aus diesem Grunde schon in Eigenarbeit durch die Gemeinde vorsorglich beseitigt.