Auszug - Mitteilungen und Anfragen

Sitzung des Hauptausschusses Barmstedt
Gremium: Hauptausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zusatz: Die TOP 6 und 7 sind auch relevante Informationen für den Werkausschuss. Hierzu werden die Mitglieder des Werkausschusses eingeladen.

11.1 Herr Saß fragt nach der Leerung der Papier-Container im Stadtgebiet. Entgegen der Annahme wird Fa. Bötel erst ab 1.1.17 zuständig sein; bis dahin ist die GAB verantwortlich.

(Hinweis der Verwaltung: Auf Anfrage bei der GAB wurde mitgeteilt, dass es Probleme mit den Fahrzeugen gegeben hätte und sich die Situation jetzt bis zum 8.9. normalisieren sollte; dies ist auch erfolgt).

11.2 Herr Saß hat eine Kopie eines Schreibens des Kreises Pinneberg hinsichtlich der F-Plan-Änderungen zu den Flächen an der K18 erhalten. Darin sei eine negative Stellungnahme des Kreises erfolgt. Er fragt, welche Maßnahmen die Verwaltung ergriffen hat.

(Hinweis der Verwaltung: Es handelt sich um die Stellungnahme des Kreises an das Land. Maßnahmen können erst ergriffen werden, wenn die Entscheidung des Landes bekanntgegeben wird).

11.3 Herr Dr. Thiel spricht Problematiken im Hinblick auf die Freibad- / Hallenbadnutzung an. Das Freibad sei bei gutem Wetter geschlossen gewesen. Herr Freyermuth antwortet, dass man sich auf Wetterprognosen verlassen hätte. Es wird nach Lösungen gesucht; ggf. kann das Strandbad als Badestelle (und dann ggf. zeitweise ohne Aufsicht) weiter betrieben werden. Nähere Beratungen dazu werden im Werkausschuss erfolgen.

Herr Dr. Thiel bemängelt ferner, dass die Kindergärten nur in den Ferien vormittags das Strandbad nutzen können.

Er spricht an, dass es Probleme mit dem Flüchtlingsschwimmen für Frauen geben soll. Dies scheint jedoch ein vereinsinternes Problem zu sein. Herr Freyermuth merkt an, dass die Badewonne das Flüchtlingsschwimmen übernehmen könnte. Dazu bedarf es jedoch eines entsprechenden politischen Beschlusses.

Herr Dr. Thiel bemängelt, dass es zur Reduzierung des Schulschwimmens kommt. Herr Freyermuth antwortet, dass alle Schwimmbadnutzer an der neuen Hallenplanung beteiligt waren und die Schulen ihre gewünschten Zeiten erhalten hätten. Er bittet, dass sich die betroffene Schule nochmal an ihn wenden möge.

11.4. Herr Gottschalk bittet, die Bänke beim Boule-Platz gegen neue, etwas höhere Bänke auszutauschen.

(Hinweis der Verwaltung: Die Bänke sind bestellt und werden demnächst aufgebaut)

11.5 Herr Gottschalk bittet die Verwaltung, auf das Land einzuwirken mit dem Straßenbau auch die Radwege im Sinne der Naherholung herzurichten.

(Hinweis der Verwaltung: Seitens der Verwaltung wurde Kontakt aufgenommen;

Teilergebnis:

Hinsichtlich des Radweges an der K2 gibt es diese Aussage vom Kreis Pinneberg:

Sehr geehrte Herren Mehrländer, Knaak, Wulf und Rennekamp,

vielen Dank für die berechtigten Hinweise über den mangelhaften Zustand des Radwegs an der K2 zwischen Lutzhorn und der Stadt Barmstedt.

Zum Sachstand:

Die Schäden sind aufgenommen,

Art und Umfang der Leistungen für die Sanierung sind in einem Leistungsverzeichnis zusammengefasst.

Die Preisanfrage an die Firmen wird umgehend nach meinem Urlaub Anfang September versandt.

Ausführungszeitraum der Sanierungsarbeiten: Herbstferien 2016, also 17-10 bis 29-10-2016.

Hinsichtlich des Radweges an der L75 gibt es die Aussage des Landesbetriebs, dass die Radwege außerhalb der OD im Zuge des Ausbaus L75 erneuert werden (nur Decke).

Hinsichtlich des Radweges an der L 112 gibt es noch keine Aussage des Landesbetriebs.

11.6 Frau Bremer-Wilms merkt an, dass die Scheiben an der Bushaltestelle am Bahnhof eingeworfen wurden.

(Hinweis der Verwaltung: Der Bauhof wird die Bushaltestellte kurzfristig herrichten. Es sind bereits verschiedene Materialien für die Scheiben ausprobiert worden; diese wurden jedoch immer wieder zerstört).