Auszug - Antrag der SPD-Fraktion zur Änderung des Flächennutzungsplanes

Sitzung des Bauausschusses Barmstedt
Gremium: Bauausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
VO/2016-022 Antrag der SPD-Fraktion zur Änderung des Flächennutzungsplanes

Verfasser/-in:Sven Werner
Federführend:FB I. Innerer Service, Zentrale Dienste und Personal

Die SPD-Fraktion hat einen Antrag zur Sitzung des Bauausschusses für den Tagesordnungspunkt „Änderung des Flächennutzungsplanes“ eingereicht. Diesen Antrag begründet und erläutert Herr Hans-Christian Hansen den Anwesenden ausführlich. Dem Antrag war ein Konzept mit dem Titel „Geforderte strategische Ansätze und konzeptionelle Ideen zur Stadtentwicklung und Haushaltskonsolidierung“ beigefügt. Am heutigen Abend sollen die Punkte vorgestellt werden, die mit der baulichen Entwicklung zu tun haben. Im Vorwege wurden die Unterlagen den Fraktionen und der örtlichen Presse zur Verfügung gestellt. Nun ist die Vorstellung des Konzeptes im Bauausschuss und in weiteren Gremien vorgesehen. Es handelt sich bei dem im Antrag vorgestellten Konzept um eine langfristige Planung wie zum Beispiel für das Gewerbegebiet im Norden der Stadt. Nach Abschluss der Erläuterung des Konzeptes bitte Herr Hansen alle Fraktionen, sich mit den Unterlagen zu befassen und nach den Sommerferien in einer Sitzung des Bauausschusses darüber zu beraten.

Die CDU-Fraktion lobt die Arbeit des Arbeitskreises der SPD, hält das vorgestellte Konzept allerdings für überkonzipiert. Herr Peter Gottschalk hält eine moderate Entwicklung der Einwohnerzahlen eher für sinnvoll, das Gedankenmodell sollte seiner Meinung nach aber beraten werden. Herr Helmut Welk hält die Steigerung der Einwohnerzahlen um 3.500 für bedenklich und weist darauf hin, dass hierbei die Infrastruktur mit wachsen muss, dies ist allerdings in der SPD-Fraktion beraten worden. Frau Cornelia Dresler spricht die Entwicklung der Gewerbeeinheiten an, über deren Entwicklung nach Hans-Christian Hansen auch aus Gründen der Haushaltskonsolidierung nachgedacht wurde. Herr Hansen gibt hierbei Ausführungen aus dem Konzept zu Steuer- und Finanzkraft. Herr Axel Schmidt hält das Konzept für zu stark überplant und überkonzipiert und kann keine städtebauliche Entwicklung erkennen. Frau Marina Quoirin-Nebel spricht sich für eine moderate Entwicklung aus, ihrer Meinung nach sieht eine nachhaltige Stadtentwicklung anders aus wie so eine explosionsartige Entwicklung. Frau Annette Bremer-Wilms weit noch einmal darauf hin, dass diese Konzept als Diskussionsgrundlage dienen soll, Ziel hierbei ist die gemeinsame Erarbeitung eines Gesamtkonzepts. Nach Herrn Ernst-Reimer Sass muss die Wohnbauentwicklung ebenso wie die Gewerbeentwicklung fortschreiten, über die Größendimensionen wäre zu beraten.

Die Mitglieder des Bauausschusses sprechen sich dafür aus, den Antrag und das Konzept gemäß Vorschlag der SPD-Fraktion in den Fraktionen weiter zu behandeln und diese Angelegenheit in einer Sitzung des Bauausschusses im Frühherbst zu beraten.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig