Auszug - Antrag der Ball-Fraktion: hier Erstellung eines Lärmgutachtens ( Meierei Barmstedt)

Sitzung des Umweltausschusses Barmstedt
Gremium: Umweltausschuss Barmstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.01.2016 Status: öffentlich

Herr Welk weist auf das Schreiben von Herrn Herzog (25.10.2015) hin, sowie auf den Antrag der BALL-Fraktion (09.11.2015).

Herr Herzog (Anwohner Feenkamp) trägt zu den 4 Punkten des Ball-Antrages folgendes vor:

Punkt1: Lärmgutachten bezüglich tieffrequenter Geräusche

Das durch den LLUR erstellte Gutachten ist nicht ausreichend, da wesentliche Punkte keine Berücksichtigung fanden. Auf Nachfrage zum vorgenannten Gutachten beim LLUR wurde mitgeteilt, dass weitere Messungen nicht erfolgen und es auch keine Veranlassung gibt diesbezüglich tätig zu werden.

Punkt 2: Lärmemissionen von LKW auf dem Betriebsgelände der Meierei

Es wird bemängelt, dass diese durch die LKW-Bewegungen auf dem Gelände der Meierei nicht genügend berücksichtigt wurden.

Punkt 3: Lärmgrenzwerte im Wohngebiet

Es ist nicht gemessen worden, ob die Lärmgrenzwerte für das Mischgebiet Mühlenstraße bzw. Wohngebiet Feenkamp eingehalten wurden.

Punkt 4: Feinstaub

Ein Gutachten hinsichtlich der Feinstäube seitens der LKW´s gibt es nicht.

Somit ist nicht auszuschließen, dass dies zu gesundheitlichen Auswirkungen bei den Anwohnerhrt.

Nach einer regen Diskussion im Umweltausschuss wird folgender Beschlussvorschlag an die der Stadtvertretung einstimmig gefasst:

Die Stadt Barmstedt wird einen Sachverständigen / Gutachter mit der Prüfung der vorhandenen Gutachten, unter Berücksichtigung des fortgeschriebenen Verkehrsaufkommens, beauftragen, mit dem Ziel, dass alle relevanten Vorschriften / Aspekte eingehalten werden.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.