Auszug - Sanierung der Straßenbrücke "Hundeloch"

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses Bokel
Gremium: Bau- und Wegeausschuss Bokel Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.08.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich

Abstimmungsergebnis

Für die Sanierung der Straßenbrücke „Hundeloch“ liegt der Gemeinde Bokel zwischenzeitlich ein Konzept des Ingenieurbüros Butzlaff und Tewes vor. Da die Gemeinde jedoch gerne eine andere Meinung hören wollte, wurde Herr Professor Dr. Sass aus Hemdingen eingeschaltet, um ebenfalls eine mögliche Lösung zu erarbeiten. Eine Zusammenarbeit der Ingenieurgemeinschaft Butzlaff und Tewes mit Herr Prof. Dr. Sass kam leider trotz Hinweises der Gemeinde nicht zustande. Herr Prof. Dr. Sass hat festgestellt, dass die Brücke saniert werden kann und dass dabei Kosten in Höhe von rund 12.000,00 € entstehen. Weiter hat er eine Tonnenbegrenzung von 12 Tonnen ermittelt, während die Ingenieurgemeinschaft Butzlaff und Tewes 9 Tonnen festgestellt hat. Herr Sass hat auf Nachfrage der Gemeinde ein entsprechendes Leistungsverzeichnis erstellt. Bei einer Preisumfrage wäre die Gemeinde nicht verpflichtet, den billigsten Bieter zu nehmen. Da die Auftrags- und Vergabeordnung während der nächsten Sitzung geändert werden soll, sollte die Auftragsvergabe nach dem Beschluss über die Auftrags- und Vergabeordnung erteilt werden. Vorher sollte bereits kurzfristig eine Preisumfrage bei möglichst 3 Firmen durchgeführt werden mit dem Ziel, die Arbeiten noch in diesem Jahr durchzuführen. Da die Arbeiten bei einer Temperatur von mindestens 10° erledigt werden können, ist hier Eile geboten.

Abstimmungsergebnis:

Ja- Stimmen:              4