Auszug - Holzfällarbeiten in der Gemeinde a. Hinterm Modellflugplatz b. Dorfplatz (Feldahorn, Linde) c. Ausschneiden der Bäume auf der Streuobstwiese d. Kopfweiden an der Bergstraße

Sitzung des Naherholungs- und Umweltausschusses Bokel
Gremium: Ausschuss für Klima, Umwelt und Naherholung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Dörpstuv
Ort: Fasanenweg 35

1. Hinterm Modellflugplatz

Dort sollen 17 Eichen ausgeschrieben werden, die nach höchstem Gebot für Selbstabholer gefällt werden dürfen. In der Ausschreibung soll berücksichtigt werden, dass das Buschwerk mit abgeräumt werden muss. Zieltermin ist der 28.02.2016.

Die Baumstubben wird die Sandabbaufirma rausholen und dem Landschaftspflegeverein zur Verfügung stellen um einen Stubbenwall zu errichten.

Dieses Vorgehen wird einstimmig befürwortet.

1. Dorfplatz (Feldahorn/Linde)

Eine große Linde ist hohl und stellt eine Gefahr dar. Es wird angeregt, die Feuerwehr zu fragen ob Sie den Baum zu Übungszwecken fällen will. Es soll geprüft werden, ob der Baumstamm in einer Höhe von ca. 2 m noch stehen bleiben kann. Eine sinnvolle Ersatzpflanzung ist zu planen.

2 Feldahornbäume am Denkmal sollen aus Gnden der Verkehrssicherheit ersetzt werden.

Ein Baum der zu dicht am Hühnerkäfig von Herrn Baumer steht, soll bei der Aktion mit weggenommen werden, bevor dort ein Schaden entsteht.

Dieses vorgehen wird einstimmig befürwortet.

1. Ausschneiden der Bäume auf der Streuobstwiese

Frau Susanne Kleinworth hat für diese Aktion der Gemeinde fachkundige Hilfe angeboten. Die Planung der Aktion übernimmt Herr Delfs. Das Buschwerk soll für das Osterfeuer genutzt werden.

Dieses Vorgehen wird einstimmig befürwortet.

1. Kopfweiden in der Bergstraße

Herr Delfs berichtet, dass der NABU sich aus der Kopfweidenpflege zurückzieht. Die Gemeinde muss daher den dringlichen Rückschnitt selbst organisieren.r die Organisation sollen auch Herr Willem Schnoor und Herr Andreas Welling (Schreddergut) angesprochen werden. Von der Gemeinde wird zu der Maßnahme eine Erbsensuppe im Feuerwehrhaus angeboten.